An alle mathematisch begabten: Äqiuvalenzumformung.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Lehrer dich fürs Fragen bestraft, sollte er sich besser nach nem anderen Job erkunden... Also gut:

Eine Äquivalenzumformung ist eine Rechenoperation, die auf BEIDEN Seiten einer Gleichung gleichermaßen durchgeführt wird. Addiere ich z.B. 5 auf der rechten Seite, muss ich das auf der linken ebenfalls tun.

32x + 43 - 20x = -25 - 45x + 30. Als erstes fasst man alle Terme mit x und alle ohne x zusammen:

32x + 43 - 20x = - 25 - 45x + 30

<=> 12x + 43 = 5 - 45x. Nun versuchen wir, mithilfe von Äquivalenzumformungen alles, wo ein x drin vorkommt, auf die linke Seite zu kriegen und alles ohne x auf die rechte. Dazu addieren wir erstmal 45x:

<=> 12x + 43 + 45x = 5 - 45x + 45x

<=> 57x +43 = 5. Nun subtrahieren wir 43:

<=> 57x + 43 - 43 = 5 - 43

<=> 57x = - 38. Nun dividieren wir durch 57

<=> x = -38/57 = - 2/3.

(Beachte bei Äquivalenzumformungen, dass man nicht durch 0 teilen darf. Ansonsten sind Addition und Multiplikation, also auch Subtraktion und Division Äquivalenzumformungen... Quadrieren ist aber z.B. im Allgemeinen KEINE Äquivalenzumformung, es hat also alles seine Grenzen ^^)

zusatzbemerkung:

auch mal 0 nehmen ist keine äquivalenzumformung.

bsp: 2=1 ist eien falsche gleichung. nimmt man sie mit 0 mal, kommt man auf 0=0, also eine wahre aussage. man verliert/verfälscht informationen bei multiplikation mit 0.

0

du musst einfach versuchen, alle x auf eine seite zu bringen, also zum beispiel bei deiner rechnung:

32x + 43 - 20x = -25 - 45x + 30 / + 45x ( du musst ja immer das andere rechenzeichen nehmen, + wird - und - wird +, : wird mal und mal wird : )

dann steht da ( alle x zusammen gefasst )

57x + 43 = -25 + 30 / - 43 57x = -38 jetzt musst du -38 durch 57 teilen und dann hast du ja 1x :) ich hoffe das hat dir geholfen :)

Wie rechnet man diesen Term mit Wurzeln aus?

Die Aufgabe lautet:

√5(√125-2√5)

Muss man bei dieser Aufgabe unbedingt kürzen? Oder kann man auch ohne kürzen auf die Lösung kommen?

Normalerweise müsste man doch die Wurzeln mit den gleichen Variablen subtrahieren, oder?

Kann mir jemand helfen?

Danke 🙂

...zur Frage

Dreistellige Zahl allgemein ausdrücken?

Wie kann ich in einem Term darstellen, dass eine Variable eine natürliche dreistellige Zahl ist?

...zur Frage

Wie kann man zu dieser Aufgabe eine Gleichung aufstellen und diese lösen?

Undzwar zur folgenden Textaufgabe: "Onkel Bert ist dreimal so alt wie seine Nichte Anja; in 13 Jahren ist der Onkel nur noch doppelt so alt wie die Nichte. Wie alt sind beide jetzt?"

1. Gleichung aufstellen

Danke!!!! :D

...zur Frage

Kommt mir das nur so vor,oder gibts momentan sehr viele Transgender?

Seit das Thema aufgekommen ist,sieht man sehr viele Transgender. Nicht das ich was dagegen hätte,jeder wie er will...

Aber, es fällt schon auf und ich frag mich manchmal, ob man vor sich selbst auf der Flucht ist, oder wirklich Transgender ist.

Das ist (sollte) immerhin eine Entscheidung für den Rest des Lebens sein. Und nach Gesprächen mit einigen, hab ich so meine bedenken. Bei anderen ist der Fall nachvollziehbar

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Phasenresonanz und Amplitudenresonanz?

Was ist der Unterschied zwischen Phasenresonanz und Amplitudenresonanz? Es gibt nur super komplizierte Definitionen und ich hätte es gerne einmal kurz und gut nachvollziehbar. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus!

...zur Frage

Einen Term zu dieser Aussage?

"Das Kantenmodell eines Würfels lässt sich aus 12 gleich langen Drahtstücken bauen."

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?