An alle Männer, die mit >25 noch keine Beziehung hatten: Was denkt ihr, warum das so ist und wie fühlt ihr euch dabei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine reizende und tiefgehende Frage: Ich hoffe man erschlägt mich nicht für meinen Statistikhinweis aber fast die Hälfte aller 39 bis 69 jährigen (16,2 Mio von insgesamt 34 Mio) wohnen in Einpersonenhaushalten. Es gibt sicherlich starke Freiheitstendenzen aber ich glaube , dass die Leute (je älter sie werden) stummer (smartphone erprobter) werden, die direkte Kommunikation geht zurück, lernt man wirklich Leute in einer lauten Disco kennen. Es geht der Trend zur 1 Personenfamilie (Prof. Sigusch- Sexualwissenschaftler). Natürlich kann man Sex und Beziehung beliebig aufspaltet aber keiner der Teile für sich allein kann die Sehnsucht nach Intimität und Verbundenheit stillen. Ein DDR Sexualwissenschaftler (Dr. Schnabl) überlegte in einem seiner Bücher ob man nicht Leuten mit Behinderung (die keinen Sexualpartner /Partner abkriegen) von staatlicher Seite  einen Partner beistellen sollte (ich fand seinen Gedanken warmherzig und rührend). Mit Blick auf die  ketzerische Statistik (aus 2013) frag ich mich wohin steuert die Gesellschaft, viele schauen sehnsüchtig auf die romantischen Liebesschnulzen im Fernsehen verdrängen dabei aber , dass der Fernseher zwar ihre Bedürfnisse wecken aber nicht stillen kann.

Hat mehr Vor als Nachteile Single zu sein.

ingwer16  20.01.2016, 11:24

Darf ich fragen welche ?

Bulls44  20.01.2016, 11:42

Man(n) ist ungebunden, frei. man kann tun und lassen was man will. Einsam ist man deshalb nicht. Man hat Freunde und Bekannte und Familie. Und wenn man sene eigene Wohnung hat kann man auch die eine oder andere abschleppen. Somit ist der sex auch kein Problem

milamo
Fragesteller
@Bulls44

Sex und Partnerschaft sind ja nicht zwei komplett aneinander gebundene Dinge, man kann Sex ohne Beziehung und Beziehung ohne Sex haben. Die Frage ist ob man eine innige Partnerschaft vermisst.

Bulls44  20.01.2016, 11:54

muss jeder selber für sich entscheiden.

Ich glaube, den meisten Männer macht es nichts. Ich kenne welche die sind > 40 und hatten noch keine Beziehung und wollen auch keine. Sie haben mehr Bettbespassung als verheiratete und ansonsten Freiräume. Ich glaube, dass sind nicht mehr viele Männer, die nach Beziehung streben. Die Hälfte maximal.

Manche Menschen möchte auch in diesem Alter noch ungebunden sein... Die anderen möchten gerne eine Beziehung führen aber dies ist ja schwierig ohne jemanden zu kennen... Ich denke es kommt im auf die Bedürfnisse des Menschens an. Jedoch fühlt man sich sicher manchmal auch alleine - das ist menschlich das man richtige Liebe braucht. Da kann jeder sagen was er will...

Gruß

mann konnte machen was man mochte - ohne an einer leine zu hängen . konnte arbeit aufnehmen wo immer man wollte - ohne auf einen engen umkreis beschränkt zu sein.