An alle Lateiner: Was ist der Konjunktiv im Hauptsatz?

1 Antwort

Der Konjunktiv im Hauptsatz (Lektion 80–84) – Überblick

Diese Übersicht soll dir helfen, den Konjunktiv im Hauptsatz zu unterscheiden.

(1) Achte zunächst darauf, ob ein Ausrufezeichen den Satz abschließt. Dann ist es entweder  eine Aufforderung (Hortativ1 oder Jussiv1 )  ein Wunsch (Optativ1 ) oder  ein Verbot (Prohibitiv1 ).

Wenn ein Punkt den Satz abschließt, dann ist es  eine unmögliche Aussage (Irrealis) oder  eine mögliche Aussage (Potentialis, wobei ihr den erst in Lektion 104 lernt).

Wenn ein Fragezeichen den Satz abschließt, dann ist es  eine unsichere Überlegung (Deliberativ, aber auch der kommt erst in Lektion 105). (2) Oft hilft es auch, die Personenendung zu beachten:  Bei der 1. P. Pl. ist es eigentlich immer der Hortativ: "Lasst uns …!"

 Bei der 2. P. mit "ne" im Konj. Perf. ist es immer der Prohibitiv (das Verbot).  Bei der 3. P. mit Ausrufezeichen ohne utinam ist es meist der Jussiv: "er soll"/"sie sollen" 

Bei der 3. P. mit Ausrufezeichen und mit utinam/velim/nolim/vellem/nollem ist es der Optativ: "möge"/"hoffentlich"  Irrealis und Potentialis können in jeder Person stehen, sind aber an den Punkt gut zu erkennen.

(3) Die Zeiten können auch noch entscheidend sein:  MÖGLICHKEITEN (z.B. ein erfüllbarer Wunsch (Optativ): hoffentlich, möge…) o in der Gegenwart stehen im Präsens, o in der Vergangenheit im Perfekt.  UNMÖGLICHKEITEN (z.B. der Irrealis (hätte, würde) oder ein unerfüllbarer Wunsch (Optativ): wenn doch, …) o in der Gegenwart stehen im Imperfekt, o in der Vergangenheit stehen im Plusquamperfekt. 

Und wenn vor dem Konjunktiv Perfekt ein "Ne" steht, dann ist es meist der Prohibitiv.

(4) Hortativ, Jussiv und Optativ werden mit "ne" verneint:  Ne clamemus! – Lasst uns nicht schwätzen! (Hortativ) 

Ne clament! – Sie sollen nicht schwätzen! (Jussiv)  [im Vergleich der Prohibitiv: Ne clamaverint! – Schwätzt nicht!]  Utinam ne clament! – Hoffentlich schreien sie nicht! (Optativ – erfüllbar; Gegenwart)  Utinam ne clamaverint! – Hoffentlich haben sie nicht geschrien! (Optativ – erfüllbar; Verg.)  Utinam ne clamarent! – Wenn sie doch nicht schreien würden! (Optativ – unerfüllbar; G.)  Utinam ne clamavissent! – Wenn sie doch nicht geschrien hätten! (Optativ – unerfüllb.; V.)