An alle die später getauft wurden: Findet ihr es manchmal schade, dass ihr nicht christlich aufgewachsen seid?

2 Antworten

Wenn deine Eltern Christen sind, du aber nicht getauft, wächst du dann satanisch auf, oder wie muss man das verstehen?

Na sicher wächst man christlich auf wenn die Eltern Christen sind. Es sei denn, die Eltern legen keinen Wert auf christliche Erziehung. Ich selber wurde einen Monat vor der Konfirmation getauft. Dennoch wuchs ich christlich auf. Gelernt zu beten habe ich mit 6 Jahren. Von der ersten Klasse an hatte ich Reli in der Schule. Sonntags ging ich zum Kindergottesdienst und einmal die Woche am Nachmittag zur Kinderstunde ins Luther Haus. Ich spielte im Krippenspiel mit und war Blumenmädchen bei einer christlichen Hochzeit.

Also auch wenn man nicht getauft ist kann man christlich aufwachsen. Christlich aufwachsen bedeutet das man die christlichen Werte beigebracht bekommt und die Bräuche und Handlungen im Glauben. Um das zu lernen muss man nicht getauft sein.

Ob man in dem Alter einen Glauben besitzt? Das ist eine andere Frage, auf die du sicher hinaus willst, weil du den Unterschied sicherlich kennst. Nein, Kinder haben in dem Sinne keinen echten Glauben, sondern den hat man erst dann, wenn man die ganze Thematik erfassen kann, versteht und auch bereit ist, dieses freiwillig umzusetzen. Das kann ein Kind noch nicht. Das hat selbst bei mir gedauert. Ich bin Mitte 40. Richtig zum Glauben gefunden habe ich vor 2 Jahren. Davor war es reine Kopfsache. Also aufgesogenes Wissen der Jahrzehnte. Das Herz brauchte erst noch einen Schubser in die richtige Richtung.

Hydrawarrior77
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Nach dem Motto "Besser spät den Teufel ausgetrieben bekommen als nie" ??