orthodox christ werden?

6 Antworten

Orthodox oder Katholisch oder sonst was, dass ist unwichtig.. das Wichtige ist die Beziehung zwischen Jesus und dir. Hast du die Schuld ihn gebeichtet? Hast du deine Sünden ihn offenbart und um Vergebung gebeten, dass ist die geistliche Taufe… denn die fleischliche Taufe ist nicht alles. Es ist wichtig dass du neu geboren ist. Aber wenn du eine Gemeinde haben möchtest dann versuche es…

PrivateUserx  09.03.2024, 13:32

Deine Lehre ist keine orthodoxe weder katholische Lehre! Vieles Halbwissen welches einfach falsch ist!

Leon2030  09.03.2024, 21:45
@PrivateUserx

Hast du mein Text gelesen? Orthodo etc sind Irrlehren, das spielt keine Rolle ob du katholisch bist oder sonst was… Das Evangelium wurde verkündigt und Punkt. Man sollte sich zu Jesus bekennen und nicht irgendwelche irrsinnigen Richtungen. Hast du mein Text gelesen oder bist du nicht die hellste Kerze?

PrivateUserx  14.03.2024, 20:37
@Leon2030

Er möchte aber orthodox werden, darum ist dein Beitrag irrelevant für ihn. Außerdem ist deine Meinung nach unserer Lehre eine Falschlehre. Ich habe gelesen was du gesagt hast und deine Sicht, dass nur das Evangelium wichtig ist, kann man nicht mal aus dem Evangelium selbst rauslesen. Oder steht irgendwo im alten bzw. neuen Testament, dass nur das Evangelium zählt und alles andere nicht? Falsch, genau das Gegenteil sogar:

Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift aus eigener Auslegung geschieht.
Ich hätte euch viel zu schreiben, aber ich wollte es nicht mit Brief und Tinte tun, sondern ich hoffe, zu euch zu kommen und mündlich mit euch zu reden, auf dass unsre Freude vollkommen sei.
Demetrius hat ein gutes Zeugnis von jedermann und von der Wahrheit selbst; und auch wir sind Zeugen und du weißt, dass unser Zeugnis wahr ist.
Und was du von mir gehört hast durch viele Zeugen, das befiehl treuen Menschen an, die tüchtig sind, auch andere zu lehren.
So steht nun fest und haltet euch an die Überlieferungen, in denen ihr durch uns unterwiesen worden seid, es sei durch Wort oder Brief von uns.

Wie du siehst zeigt uns die Bibel genau das Gegenteil. Nicht nur das Folge und Glauben was aufgeschrieben worden ist, sondern auch das was mündlich überliefert worden ist. Außerdem gibt es die Lehre der sola scriptura, erst ab dem 17. Jahrhundert. Demnach hat Gott die ersten 16 Jahrhunderte die Menschen falsch Leben lassen und hat versagt was das Thema angeht. Das macht natürlich kein Sinn. Deshalb verbreitet bitte keinen Unsinn und setzt dich mal einwenig auseinander mit der Bibelgeschichte, mit der Kirchengeschichte und generell mit der Entstehung des Christentums aus dem Judentum!

Leon2030  14.03.2024, 22:39
@PrivateUserx

2. Korinther 11,4 „Denn wenn einer zu euch kommt und einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen andern Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das recht gern!“

‭‭Galater 1‬:‭6‬-‭9 Schlachter ‬ ‭“Mich wundert, dass ihr euch so schnell abwenden lasst von dem, der euch durch die Gnade des Christus berufen hat, zu einem anderen Evangelium, während es doch kein anderes gibt; nur sind etliche da, die euch verwirren und das Evangelium von Christus verdrehen wollen. Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht! Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas anderes als Evangelium verkündigt als das, welches ihr empfangen habt, der sei verflucht!„

PrivateUserx  15.03.2024, 14:57
@Leon2030

Und was hat das mit der Orthodoxie zu tun? Dir ist schon bewusst, dass es die Kirche vor dem Evangelium gab? Und dir ist schon bewusst, dass DIE KIRCHE über den Inhalt des Evangeliums bestimmt haben. Und ich hoffe dir ist Bewusst, dass Paulus mit dem Wort "Evangelium" nicht die Bibel meint (die erst 300 Jahr danach zusammengesetzt wurde) sondern damit "die Frohe Botschaft" meint, nämlich, dass Jesus auferstanden ist etc.

Durch die Taufe wurdest zur Teil der Kirche, welche wir orthodoxen glauben, dass sie das Leib Christi ist. Somit spielt es wohl eine Rollte ob du getauft oder ungetauft bist. Da du seit langem keinen Glauben hattest bzw. jetzt hast müsstest du eventuell durch einen Salbung wieder in die Kirche aufgenommen werden, aber das bespringst du am besten mit den Priester der Gemeinde.

Das wichtigste allerdings ist, dich mit der Lehre der Orthodoxie auseinander zu setzen. Dazu kannst du dir Videos anschauen, Bücher lesen oder am besten zur Kirche gehen und dich dort vom Prüfer "katechisieren" lassen, sprich lehren lassen.

Wir orthodoxen Glauben, dass ein Glaube ohne Kirche und den dortigen Mysterien (Kommunion, Beichte, etc.) ein toter Glaube ist. Denn das sind die Sachen die uns Leben geben, wie Jesus selbst sagte:

"Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken."

Falls du mehr Fragen hast oder in einer orthodoxen Whatsapp-Gruppe mit Jugendlichen und junge Erwachsene rein möchtest kannst du mir gerne Dm. Wir sind über 100 Leute in ganz Deutschland verstreut. Mitglieder sind nicht nur orthodoxe sonder auch Katechumene (die sich auf die Taufe vorbereiten) und bloß interessierte. Dort reden wir über alles und stellen auch bei Bedarf Fragen. Also perfekt für dich ;)

Gottes Segen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein orthodoxer Christ

Ja, natürlich macht die Taufe einen Unterschied. Ohne die Kirche geht es nicht! Wer getauft ist, ist damit schon Mitglied in der Kirche, und muss nicht erst noch beitreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
aufhwnif
Fragesteller

was ich dazu sagen muss ist, dass ich nicht in deutschland getauft wurde und erst 2017 nach deutschland umgezogen bin. hier hatte ich noch nichts mit der kirche zutun

Athanasius71  07.03.2024, 11:24
@aufhwnif

Das zählt natürlich auch. Kann aber ein Problem werden, wenn ein Nachweis nötig sein sollte. Eventuell gehört man in Deutschland dann zu einem anderen Metropoliten. Ich weiß nicht genau, wie die orthodoxe Kirche organisiert ist.

Die Taufe macht dich nicht mehr anerkannt da die Taufe ja eben das ist was ein Christ aus macht es ist ein Glaubensbekenntnis ,jeder Christ ist getauft. Und ich persönlich würde dir empfehlen in die Kirche zu gehen es bringt dich Gott auf jede Weise näher, ich würde dir aber auch empfehlen um ein gutes Gott gerichtetes Leben zu führen auch zu Hause morgens und abends zu beten.

Durch die Taufe bist du schon ein orthodxer Christ, der es aber nicht lebt.

Ich würde einfach mal schauen, wo die nächste orthodxe Gemeinde ist und dann dort am Gemeindeleben teilnehmen.

Vielleicht kann dir deine Familie mütterlicherseits auch mehr über diesen Glauben erzählen.