An alle, die noch keine Eltern sind und es noch werden können: Was wollt ihr besser als eure Eltern machen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich versuche jetzt als Mama besser zu machen als meine Eltern es getan haben:

• Meinen Sohn zuhören, und zu reflektieren (!)
  • Ihn ernst nehmen
  • Auf seine Bedüfnisse einzugehen
  • Ihn nicht in eine Rolle drängen zu wollen
  • Einzusehen das er anders ist als ich als Kind
  • Nicht alles persönlich nehmen was er sagt
  • Kritik ANZUNEHMEN

NoraOnTop 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 13:05

Alles sehr wichtige Punkte!

verreisterNutzer  17.03.2025, 13:13

Nicht alles ernst nehmen was er sagt, wäre bei Kindern angebracht. XD.
Auch wenn KInder mal sehr ehrlich sind.
Aber bei Kindern ist man schon mit 30 Alt. :O

Meine Eltern haben keine fehler gemacht sondern alles richtig würde ich genauso umsetzen als jüngerer hab ich das anders gesehen heute verstehe ich das ganze und es war nichts dran falsch- solche Eltern wie ich hatte bekommt nicht jeder ich vermisse sie beide sehr

Zusatz: meine Eltern waren gute 9 Jahre auseinander-ohne Kompromisse funktioniert wedere eine familie noch eine Ehe

(Ich habe noch keine Kinder)

Ich würde nichts an der Erziehung ändern, sie haben mit mir bisher alles richtig gemacht. Denn in den 10 Geboten steht, man solle seine Eltern ehren.

LG GottesKind10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich (w/27) würde tatsächlich nichts anders machen. Meine Eltern hatten mir eine Kindheit ermöglicht, von der die meisten Kinder nur träumen können und ich hoffe, ich kann meinen potenziellen Kindern ebenfalls eine Traumkindheit bieten. 

Wie meine Eltern waren, habe ich hier beschrieben.

Mein Kind wird respektiert und darf mit dem Tagesablauf bestimmen.
Am Sonntag wird immer abgestimmt, was wir machen (Ist änderbar, wenn mein Kind lieber mit Freunden abhängen will) Was wir kochen. Hier entscheidet jeder mal ein Tag.
Mein Kind darf selbst entscheiden, was es werden will. Auch wenn es nicht gerade mein Wunsch wäre. Aber ist mein Kind.
Mein Kind würde nie eine Strafe bekommen. Sondern ich lebe dem Kind die richtgen Werte vor.
Mein Kind wird lernen andere zu respektieren. Egal woher die Person kommt, welche Sexuality die Person hat usw.

Das komplette Gegenteil meiner Eltern. Die waren Autoritär Diktatorisch.

NoraOnTop 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 13:12

Schön, dass deine Kinder so tolle Unterstützung bekommen! ☺️👍🏽