An alle Amerikaner! Es geht um Bettwäsche

3 Antworten

Komische Filme schaust Du.

Es gibt keine "Reihenfolge der Bettdecken*. Es gibt flat sheets - simple Bettlaken, die im Sommer als Zudecke benutzt werden, und es gibt duvet covers - bezogene Oberbetten, die im Winter als Zudecke benutzt werden. Das Bett wird, wenn man das möchte, von einem comforter - einer Tagesdecke abgedeckt; der comforter wird aber in der Regel abgenommen, wenn man schlafen geht. In den Jahreszeiten "dazwischen",wenn es fürs flat sheet zu kalt und fürs duvet cover zu heiß ist, nutzen manche Leute eine Woll- oder Fleecedecke über dem flat sheet. Manche Leute schlafen statt dessen aber auch unter dem comforter. Der comforter ist besonders in gewissen Landstrichen oft ein Quilt.

Im Grunde ist es nicht viel anders als in Deutschland; bei uns haben die meisten Haushalte auch Sommer- und Winterdecken sowie Tagesdecken. Und wie in Deutschland gibt's Leute, die zu Dekorationszwecken allen möglichen Kram auf dem Bett haben (zusätzlilche Kissen, Nackenrollen, dekorative Decken etc.), aber das räumt man normalerweise alles ab, ehe man sich hinlegt.

Hallo.

Ja das sind 3 "Decken". Also ich kenne das von den Betten bei meiner Verlobten zuhause. Da ist erst ein Laken unten auf dem man liegt wie bei uns, das sogenannte flat sheet. Dann kommt eins darüber mit dem du dich zudecken kannst, das heißt duvet cover . Dann je nach Kälte kann man sich dann noch mit einer Decke (comforter) die drauf liegt zudecken.

Liebe Grüße

Urbanessa  04.11.2013, 09:05

Man liegt nicht auf dem flat sheet. Das flat sheet ist ein Deckenersatz. Man liegt auf dem fitted sheet, dem Spannbettlaken.

Das duvet cover ist eine bezogene Daunen- oder Steppdecke. Wer ein duvet cover verwendet, benutzt nicht gleichzeitig ein flat sheet. Und die Fleece-, Woll- oder Baumwolldecke, die man als zusätzliche Zudecke verwenden kann, ist nicht dasselbe wie der comforter. Letzterer ist gleichbedeutend mit der deutschen Tagesdecke.

also ich bin amerikanerin und hab das noch nie gehört

Marieane
Fragesteller

Hast du einfach nur eine Decke zum schlafen ?:)