An alle ab 10 Jahren - was würdest Du an der Schule ändern?

4 Antworten

Einführung der Ganztagsschule in allen Ferienterminen, dafür den Rest des Jahres schulfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Ich würde mehr individuelle Förderung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler anbieten, die besondere Bedürfnisse oder Herausforderungen haben, wie zum Beispiel Lernschwierigkeiten, Sprachbarrieren oder soziale Probleme.
  • Ich würde mehr Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler schaffen, sich an Projekten zu beteiligen, die ihre Interessen, Talente und Leidenschaften widerspiegeln, wie zum Beispiel Kunst, Musik, Sport oder Umweltschutz.
  • Ich würde mehr Wert auf die Vermittlung von kritischem Denken, Medienkompetenz und interkultureller Sensibilität legen, um Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der globalisierten Welt vorzubereiten.
  • bundesweit vereinheitlichen
  • Hobbyfächer und Latein weg
  • mehr praxisbezogene Fächer
Regina3
Fragesteller

Also echt viel Veränderung?

Keine Sportnoten, aber mehr verpflichtende Sportangebote in Zusammenarbeit mit Vereinen zur Gesunderhaltung.

Talentbewehrte Fächer wie Musik und Kunst "soft" bewerten.

Intensiverer Unterricht in Deutsch und Mathe. Schwache Schüler fördern und starke Schüler fordern.

Regina3
Fragesteller

Starke Schüler fördern schwache Schüler?

LeBonyt  04.06.2023, 11:26
@Regina3

Nochmal zum Verständnis. Schwache Schüler sollen durch Förderkurse gefördert werden. Starke Schüler können ihre Neigungen in AGs ausleben, um nicht unterfodert zu werden.