An Agnostiker: Seid ihr gläubig?

Mal abgesehen davon, dass Agnostiker durchaus gläubig sein können, habe ich diese Frage EXPIZIT AN AGNOSTIKER gerichtet, weil mich eben interessiert ob sie gläubig sind.

Mich interessiert NICHT, wie Nicht Agnostiker diese Personengruppe definieren!!! Wenn ihr keine Agnostiker seid dann haltet euch hier bitte raus!!!

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Andere Meinung 50%
Ja, ich glaube an _____ 33%
Jein, weil _____ 17%
Nein, ich bin ungläubig weil _____ 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jein, weil _____

... ich zwar durchaus heidnisch-spirituell agiere, allerdings verehre ich mit unserer Mutter Erde lediglich eine natürliche Macht. Keine übernatürliche Entitäten, religiöse Figuren etc. Ein Glaube im eigentlichen Sinne ist es also nicht, da unsere Erde bzw. Natur für ausnahmslos jeden Menschen nahbar, greifbar, sichtbar, riechbar und spürbar ist. Da muss ich niemandem irgendwas "beweisen".

Explizit bezeichne ich mich daher als agnostischen Heiden.

Eine Gottheit, ein Jesus etc. ist mir bei aller Bemühung bislang noch nie erschienen. Auch die Existenz eines "Satans/Teufels", "Dämonen" oder anderen Verkörperungen des "reinen Bösen" sowie eines entsprechenden Reiches haben sich bei mir auch durch unzählige Selbstversuche - beispielsweise im Rahmen von Beschwörungen - nicht im Geringsten erwiesen. Entweder hegen diese ganzen Wesen schlicht kein Interesse an mir oder es gibt sie tatsächlich nicht.

Zwar maße ich mir deshalb nicht automatisch die Behauptung an, dass es Götter, Teufel, Engel und andere vergleichbare Wesen nicht gäbe, wie es Atheisten tun. Bestätigen kann ich deren Existenz aber ebenfalls nicht.

Agnostiker sind weder gläubig noch lehnen sie den Glauben ab. Sie wissen es einfach nicht.

Was wissen wir einfach nicht?

Danke, MenschDNA, aber die Entscheidung, ob wir gläubig sind oder nicht, brauchst Du uns nicht abnehmen. Das tut immer noch jeder Agnostiker für sich selber; uns generell irgendwas anzudichten, ist einfach nur überheblich. Nur weil wir Agnostiker uns darüber im Klaren sind, dass die Existenz einer übernatürlichen Entität handfest weder be- noch widerlegbar ist, heißt das noch lange nicht, wir könnten deswegen nicht gläubig oder religiös sein - auch wenn es bei mir persönlich genau genommen tatsächlich nicht so ist. Agnostische Theisten gibt es jedoch sehr wohl ebenfalls, auch wenn es manchem vielleicht widersprüchlich erscheint.

Daher ist die Frage sinnlos

Daher ist eine solche Unterstellung sinnlos.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrer Realismus ist der Agnostizismus, nicht der Atheismus!
Andere Meinung

Als Agnostikerin glaube ich weder an Götter irgendeiner Religion noch lehne ich den Gedanken, das es trotzdem etwas in der Richtung geben könnte ab (wie es ein Atheist täte). So gesehen bin ich nicht gläubig oder religiös.

Die Wissenschaft kann noch nicht alles erklären, die Ursprünge der allerersten Wellen, Teilchen, Quentenbewegung etc. ist schlicht bislang nicht zu erklären. Von daher könnte es durchaus eine Macht irgendwo geben, die alles angestubst hat aber dann ist wieder die Frage, wo DIE herkommt... Deshalb nennt man es Agnostik - Unwissen.

Zu sagen "das war Gott" oder "es gibt keinen Gott" und das als Wahrheit hinzustellen finde ich anmaßend so lange es keine endgültige Antwort gibt. Vielleicht gibts sogar rosa Einhörner, der Regenbögen pupsen, irgendwo in der Galaxis ;)

Andere Meinung

Ich beschäftige mich nicht wirklich damit. Ich schließe nichts aus. Doch da KEIN MENSCH auf dieser Welt auf solche Fragen eine definitive Antwort geben KANN, halte ich es für Zeitverschwendung. Die Antwort wird mich finden, wenn es an der Zeit ist.