Amylose und Amylopektin Abbauprodukte?

1 Antwort

α-Amylase spaltet nur innere glycosidische 1-4-Bindungen. Dabei entstehen hauptsächlich Maltose, Maltotriose und Oligosaccharide, die 1,6-verzeigt sind. Da Amylopektin einen sehr viel höheren Anteil an 1,6-glycosidischen Bindungen aufweist, wird der Anteil an Oligosacchariden an den Spaltprodukten höher sein, als bei der kaum verzweigten Amylose.

Es gibt unterschiedliche Amylasen, die sich in ihrer Wirkspezifität unterscheiden und unterschiedliche Spaltprodukte liefern.