Welche Disaccharide entstehen beim Abbau von Stärke durch Enzyme?

3 Antworten

Maltose ist natürlich richtig, und es wundert mich, dass sich nicht viel mehr auf diese "einfache" Frage stürzen.

Allerdings sind Stärke und Co auch mehr oder weniger verzweigt, und ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass Maltose das einzige Disaccharid ist.

Da hilft ein gutes Fachbuch aus dem Gurgelverlag.

Und m.W. kann es keine Alpha- bzw. Beta-Maltose geben, weil "Maltose" die Bindungsart zwischen den beiden Monosacchariden vorgibt.
Zwei beta-verbundene Glucoseeinheiten heißen Zellubiose.
Und wie die Maltose evtll. weiter verbunden wird, entscheidet sich ja erst während der Herstellung der Bindung.

Stärke besteht aus Alpha (1-> 4) glykosidisch gebundenen D-Glucose-Einheiten.
Stärke kann mit dem Enzym Alpha-Amylase in Maltose gespalten werden. Und diese in Glucose.
Das Disaccharid ist Saccharose.

Saccharose ist ein Disaccharid aus der Stärke(-Kette). - (Gesundheit und Medizin, Chemie, Biologie)
Chillersun03  26.05.2018, 12:07

In Saccharose sind je ein Molekül α-D-Glucose und β-D-Fructose über eine α,β-1,2-glycosidische Bindung verbunden.

Das Disaccharid ist also Maltose und nicht Saccharose, ansonsten ist alles richtig :)

ThomasJNewton  26.05.2018, 15:18

Du schreibst doch selbst, dass Stärke in Maltose gespalten wird.

So gesehen ist "Saccharose" wohl ein Blackout.

Abbau von Stärke ergibt ganz überwiegend Maltose (Malzzucker), bestehend aus zwei 1-4 verknüpften Glucoseeinheiten.

Saccharose oder Sucrose (Rohrzucker / Rübenzucker), ein Disaccharid aus einer Glucose und einer Fructose Einheit, ist davon zu unterscheiden.

Maltose ist ein reduzierender Zucker. Sucrose mit einer Bindung zwischen den OH-Gruppen die beim Ringschluss der Zucker enstehen (glykosidische Bindung), dagegen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung