Kann mir jemand diese Abbildung zur endocytose erklären?

1 Antwort

So weit ich das weiß, sind Transportvesikel nur Transportmittel, die den eingeführten Stoff während des Transports vom Cytoplasma trennen, sonst aber keinen Einfluss auf ihn haben. Ein Lysosom ist, meines Wissens, auch so etwas wie ein Transportvesikel, in dem durch Einfluss der Enzyme in kürzester Zeit viele verschiedene chemische Reaktionen stattfinden, die den eingeführten Stoff umwandeln oder abbauen. Das heißt, dass in einem Lysosom sowohl Enzyme, als auch abzubauende Stoffe enthalten sein müssen, was wiederum bedeutet, dass Lysosome durch die Verschmelzung zweier Transportvesikel mit unterschiedlichem Inhalt entstehen.

Da ich selbst auch nur Schüler bin, kann ich es dir nicht gut oder mit Fachbegriffen erklären.