AMV (anime music video) und Urheberrecht (YouTube)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit sie dir keine Mahnung mehr geben, solltest du in der Beschreibung unter deinem Video hinschreiben, dass du nichts vom Video bzw. nicht die Rechte dazu hast (falls du auch keine Rechte zu den Videoszenen hast, sonst eben nur das Lied) besitzt und du damit auch kein Geld machst. Hinzu solltest du noch hinschreiben, dass du keine Kopierrechte genehmigt hast, falls du dies nicht getan hast.

Hier ist ein Beispiel:

(Ausschnitt diesem AMV: https://www.youtube.com/watch?v=e6-BiFGCW6Y&index=14&list=PL8DrX7jopFI4XkHS_agmVEkIEq9ev74xQ)

NOTE: This Animes Naruto Shippuuden, Gintama, Zero Suit Gundam 00, Zero Suit Gundam 00 Season 2, Fullmetal Alchemist Brotherhood, Fate Zero, Magi, One Piece, Fate Stay Night are made with non-profit or does not represent another company. This is purely made for One Piece Fan, Bleach and other Anime. Credited to TV Tokyo and Association.

'Copyright Disclaimer Under Section 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for 'fair use' for purposes such as criticism, comment, news reporting, teaching, scholarship, and research. Fair use is a use permitted by copyright statute that might otherwise be infringing. Non-profit, educational or personal use tips the balance in favor of fair use'

Hierzu solltest du noch hinschreiben, dass du die Rechte nicht besitzt.


Da sie dir aber schon eine Mahnung geschickt haben, solltest du entweder das Video neu hochladen und die oben genannten Sachen hinschreiben (geht auch auf deutsch) und das alte löschen oder das Risiko eingehen und es direkt in deinem Video hinschreiben, dann warten, ob sie dir noch eine Warnung geben werden.

Kann man bei AMV´s das Urheberrecht umgehen?

Ja. Nimm eine Schallplatte, die über 70 Jahre alt ist und nur Musik von Komponisten enthält, die über 70 Jahre tot sind.

Siehe UrhG § 76 Dauer der Persönlichkeitsrechte bzw. § 82 Dauer der Verwertungsrechte UrhG § 64 Allgemeines http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html