Amtliche Impfpass- Kopie Gültigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du beschreibst, ist die so genannte amtliche Beglaubigung.

Vorschriftsgemäss beglaubigte Dokumente geniessen die Glaubwürdigkeit des Originals. Das Beglaubigen reicht ja selbst für Zeugnisse vollkommen aus.

Aber zur Zeit ist ein Wahn am Umgehen. Da gilt ja nichts, was sonst gilt. Da kann auch sowas wie das von "DerHans" auf dich zukommen...

Dann musst du entweder den Original-Impfpass oder den Ausdruck des QR-Codes mit dir führen. Eine Kopie ist ja zu einfach zu fälschen.

Und natürlich musst du dich auch ausweisen können, dass das überhaupt DEIN Impfpass ist.

Rollerfreake
Fragesteller

Ausweis habe ich immer bei mir. Die Stadt bietet halt diese Kopien an und das Orginal, möchte ich zu Hause lassen, da der Impfpass ja auch allgemein ein wichtiges Dokument ist. Darin sind logischerweise ALLE Schutzimpfungen die ich seit meiner Geburt erhalten habe eingetragen und daher, möchte ich nicht das Risiko eines Verlustes eingehen. Mfg

Das wäre eine beglaubigte Kopie und die ist genauso gültig wie das Original.

Der Code auf Papier kann von jedem Scanner gelesen werden. Da brauchst Du nichts anderes.