Kosten Impfpass?

5 Antworten

Wenn es sich bei diesem Impfausweis/pass um eine "Erstausstellung" wegen Corona handelt, also kein alter Ausweis mit älteren Einträgen von diesem Hausarzt existiert(e) ist es dreiste Abzocke.

Ich habe das "gelbe Heft" als gesetzlich Versicherter auch kostenlos ausgestellt bekommen, als ich vor ca. 5 Wochen die erste Corona Impfung erhalten hab.

Kassen übernehmen ab 2016 Kosten für Impfausweise

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63598/Kassen-uebernehmen-ab-2016-Kosten-fuer-Impfausweise

Nun, wenn der Impfpass verloren gegangen ist, will der Arzt vielleicht einen Neuen mit allen bisherigen Impfungen ausstellen. Das nimmt Zeit in Anspruch und daher vielleicht die 5 €.

Ansonsten, wie in den meisten Fällen sinnvoll, fragen. Bitte um eine Erklärung warum der Impfpass Geld kosten soll.

Sunnycat
Fragesteller

Es geht um meine Mutter, die hatte bisher keinen, müssen also auch keine Impfungen nachgetragen werden.

Wenn man ihn verschlampt hat - würde ich es verstehen, aber so?

ArniD  11.06.2021, 10:37
@Sunnycat

Dann bitte fragen, aber auch der Arzt muss dafür wahrscheinlich etwas bezahlen. Wenn auch nur das Porto als er sie bestellt hat. Eine Erklärung gibt er bestimmt.

Der Impfpass selber kostet nix.

Den kannst du dir in jeder Apotheke holen.

Vl. verlangt er eine Art Bearbeitungsgebühr fürs neu eintragen.

Meine Eltern brauchten Impfpässe, in der Praxis sagten sie, das koste nichts. Das zahlt die Kasse.

Ich habe aber schon von einer Ärztin gehört, die 5 Euro dafür nahm.

Katinkacat  09.07.2021, 18:05

Das Gesundheitsamt darf Geld dafür nehmen, das stand bei uns in der Zeitung.

Manche verlangen für alles etwas.

Ich brauchte für meinen nichts zu bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung