Amsel gefunden Was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ..oh jee das ist ja nicht so gut verlaufen bei dir heute..doch zum Glück für die Amsel..entweder du gehst Morgen zum....Tierarzt oder du googelt nach NABU in eurer näheren Umgebungen und rufst dann dort an.Ich denke man hilft dir weiter!

Alles gute für die Amsel und Dankeschön für deine Hilfe 🤗..denn Vogelsterben ist ja da und vielleicht kann man diese Amsel noch retten.

LG Sky...💥💥💥

Woher ich das weiß:Hobby

Morgen würde ich sie zum TA bringen, ihr braucht für Wildtiere nichts zu bezahlen.

Wenn ein Tierheim näher ist, kannst du da mal anrufen und fragen ob sie die Amsel zusich nehmen.

Nathi4424  21.08.2019, 21:17

Nett das du dir so sorgen um dieses kleine Wesen machst :)

Du solltest die Amsel hegen und pflegen und ihr einen schönen Lebensabend bereiten.

Das würde sich jede Amsel so wünschen.

Wie wäre es sie zum Tierarzt oder in eine Vogelklinik zu bringen ? Wenn sie humpelt und nicht fliegen kann ist sie verletzt. Ein Tierarzt wäre die erste Anlaufstelle...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hoffen soll, dass es sich tatsächlich um einen kranken/verletzten Vogel handelt oder einen der vielen von Menschen entführten Ästlinge. Jungvögel sollte man ihren Eltern überlassen und kranke/verletzte Tiere meist der Natur (wenn der Mensch nicht eindeutig dafür verantwortlich ist). Das ist natürlich oft nicht schön mit anzusehen, aber die natürliche Selektion ist wichtig für eine Art. So oder so, jetzt wäre er in einer Tierauffangstation am besten aufgehoben. Da gibt es Leute, die wissen wie man Wildvögel wieder fit für ein eigenständiges Leben macht.

Beim NABU findet man meist Hilfe zum Thema Wildtiere. Hier eine Seite über Ästlinge und am Ende findest du dort einen Link zu einer Liste mit Auffangstationen:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html

Wenn du nichtsdestotrotz meinst dich unbedingt selbst um das Tier kümmern zu müssen, ruf da zumindest an und lass dich beraten. Außerdem sei angemerkt, dass man Wildtiere gar nicht einfach so länger bei sich pflegen darf. Hier trotzdem eine Seite zur allgemeinen sowie art- und altersgemäßen Vogelpflege:

http://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/pflege/

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter