Amsel am Haus?

9 Antworten

Die Brutzeit dauert ja nicht ewig.Ich würde einfach während dieser Zeit die Nutzung der Gartengeräte und des Weges auf das Allernötigste beschränken( tut übrigens auch mal dem Garten gut!!!), sie in Ruhe lassen,kein Lärm machen und mich über die schönen Bilder freuen.Muss doch mal jemand vorbei,ganz in Ruhe-ohne Hast und Lärm-und einfach ignorieren.

Wenn Du nicht zu häufig zum Schuppen gehst, und Dich dort nur so kurz wie möglich aufhälts, - geht das! - Letztes Frühjahr brütete nämlich eine Kohlmeise bei mir auf dem Balkon,- und zumindest einmal täglich mußte ich dann ja die Blumen dort gießen. - Die Kohlmeise flog dann zwar kurz auf, - aber wenn ich wieder weg war, kehrte sie sofort zurück.

Du kannst nichts tun. Nur wenn du in der nähe bist die amsel nicht beachten. So denken sie das sie unentdeckt sind. Also nicht zum nest offensichtlich schauen. Und wenn es geht keine allzu lauten Geräusche wie Rasen mähen in der nähe. Meine Meisen fliegen in ihren Kasten zurzeit,ich habe daneben meinen sitz,ca.70cm entfernt. Am anfang beobachteten sie mich ob ich schaue wenn sie reinfliegen,habe so getan als ob ich nichts sehe. ,-) Jetzt,etwas später ist es ihnen egal und ich kann auch direkt daneben stehen. Tiere erkennen den guten willen eines Menschen und schätzen es ein.....Alles wird gut....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Wenn du den Weg lang gehst, ganz vorsichtig gehen und keine hastigen Bewegungen machen. Und wenn möglich still sein :)

Mama wird ihre Eier beschützen und erst reagieren, wenn ihr zu Nah seid.

Sandra892 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 11:47

Dankeschön für deine Antwort. Ich hätte eventuell noch die Möglichkeit, alle Gartengeräte von hinten durch das Haus zu transportieren. Aber ich traute mich auch nicht hinten aus dem Haus, weil ich sie nicht stören möchte

Was ich selbst erlebt habe: Ein Haus hatte einen Torweg, der auf einen kleineren Hof hinterm Haus führte. Durch den gingen die Leute und fuhren auch Autos, um dort zu parken. Am Ende des Torweg war ein ganz kleiner Busch, und in den hatte die Amsel ihr Nest gebaut. Das Nest war in etwa Kniehöhe, und sie versorgte dort ihre Küken, als wäre dieser Standort das Natürlichste von der Welt. Sie ließ sich weder durch Menschen, die vor dem Busch stehen blieben, noch von den Autos, die etwa 1 m an dem Busch vorbeifuhren, beeinflussen. Dabei hätte sie ein paar Meter weiter in hohen Bäumen nisten können. :)

Also mach dir nicht so viele Gedanken. So fürchterlich oft gehst du nicht zum Schuppen. Die Amsel wird das aushalten.