Amerikanisches Namensrecht - darf man seine Kinder "durchnummerieren"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den USA gibt es - anders als in Deutschland - keine Prüfung von Vornamen durch das Standesamt. Dort kann man seine Kinder mehr oder weniger nennen wie man will, sogar Marken- oder Ortsnamen sind kein Problem - das alles ist in den USA durch das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung gedeckt. Vor ein paar Monaten ging ein Fall durch die Presse, in dem ein rechtsradikales Pärchen sein Kind A.H. nannte (http://bit.ly/oJQ2sF), in dem Artikel gibt's übrigens auch noch ein paar weitere Hintergrundinfos.

ratzenlady
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hatte es ja fast befürchtet... die spinnen, die Amis ;)

Nein. Die grundsätzliche Begründung hat daniel007 bereits gegeben.

ratzenlady
Fragesteller

Daniel007 hat die Begründung gegeben, warum sowas in DEUTSCHLAND nicht geht. Das ist ja sowieso klar. Meine Frage aber richtete sich auf die USA...

merrypotter  12.07.2011, 11:08
@ratzenlady

Sorry, dann habe ich deine Frage wohl missverstanden. Ich dachte, du wolltest es auf Deutschland übertragen wissen.

also wie es in den USA geregelt wird weiß ich es nicht, aber in deutschland wäre so eine nummerierung nicht zulässig weil das geschlecht in dem namen nicht erkennbar ist und weil der name des kindes nicht dem wohl des kindes widersprechen darf!!

gruß daniel

ratzenlady
Fragesteller

Danke, aber dass es in Deutschland entsprechende Regelungen gibt, wusste ich selbst ;)

leider darf man so was - es gibt einen Mann der seine Tochter Five genannt hat.dabei ist das ja nicht richtig durchnummeriert,sondern nur eine zahl-trotzdem schlimm

Ja, darf man.