AMD Treiber wird nicht im Msi Afterburner nicht erkannt?

3 Antworten

Bei mir kam wurde er meist nach einiger Zeit wieder angezeigt, das Problem tritt bei mir öfters auf.

Ich würde aber eher abraten vom Afterburner, zumindest für AMD Karten.

deha227
Fragesteller

ok verstehe vielen dank. Wie lange hat es denn genau bei dir gedauert, bis es wieder angezeigt wurde ?

Was würdest du sonst statt den Afterburner raten ?

PS: Bei task manager wird die Grafikkarte erkannt.

deha227
Fragesteller

Kam es bei dir auch vor das du häufig Probleme mit dem neuesten Treiber 23.12.1 hast ?

deha227
Fragesteller
@Kingnick13

weil, ich habe festgestellt seit der neuesten Version, dass die fps weniger sind und die gpu nicht in allen spielen mehr auf 100% auslastet. Zudem kam es noch hinzu, dass diese Woche 3xmal Spiele abgestützt sind.

Ja,

den msi afterburner im automatischen Startmenü inaktiv schalten,

und neu starten.

Sollte das nicht helfen, den msi afterburner neu installieren.

Hansi

deha227
Fragesteller
automatischen Startmenü inaktiv

ok vielen Dank. Wie macht man das genau ?

Kerner  14.12.2023, 06:42
@deha227

Einstellungen -> Apps -> Autostart: MSI Afterburner aus.

Hansi

deha227
Fragesteller
@Kerner

einzig was ich machen kann ist deinstallieren. Ändern ist bei mir deaktiviert.

Kerner  14.12.2023, 06:48
@deha227

Okay.

Hast die Installations-Datei bestimmt noch im Download Ordner.

Hansi

deha227
Fragesteller
@Kerner

Ja, die habe ich dort, sowohl auch vorsichtshalber auf einen Stick drauf gepackt.

Soll ich am besten den Afterburner deinstallieren und nochmal neu oder soll ich lieber komplett in den abgesicherten Modus und alles vorher mit ddu entfernen ?

Was würdest du mir dazu raten ? Bin echt verzweifelt obwohl die RX7900xtx eine sehr tolle Karte ist ;//

Kerner  14.12.2023, 06:57
@deha227

Ja,

klar im Abgesicherten Modus, den kann man ja wieder ausschalten,

wenn alles läuft.

Wieso verzweifelt?

Das sind doch nur ein paar Fingerübungen,

und ein kleines Bisserl Übung.

Und beim Adrenalin das automatische Update aus schalten.

Nur noch manuell wenn nötig.

Und jede neue Einstellung immer wieder testen,

mit z. Bsp. FuMark.

Hansi

Kerner  14.12.2023, 07:16
@deha227

Zu was denn den dämlichen "DDU"?

Das löscht dir doch die ganzen *. dll -> Kernelvernüpfungen raus.

Das braucht man wenn man die Basis der Grafikkarten wechselt,

und dann auch nur wenn es schlecht läuft.

Hansi

deha227
Fragesteller
@Kerner

Das mit dem DDu dachte ich nur als Notlösung, falls es vorher mit allem nicht rund laufen sollte. Aber ich warte erstmal bis Nachmittag ab, ob sich im Afterburner was zeigen lässt.

Kerner  14.12.2023, 07:31
@deha227

Da hat Radeon wohl wieder einen schlecht überarbeiteten

Adrenalin raus gebracht.

Das wird sogar von manchen Games als Bug identifiziert.

Vielleicht mal mit F.S.R 3.0 versuchen,

das skaliert die Auflösung wieder herunter.

Ähnlich wie DLSS 3.

Ach du meinst der Afterburner braucht noch?

Ja, einfach mal Zeit lassen.

Hansi

Treiber neu installieren, so lange bis es geht. Fertig. Der AB muss nie deinstalliert werden und sollte man auch nicht tun.