AMD Ryzen 7 5700X oder i5 12600k?

3 Antworten

Den 12600K. Alleine aus Gewohnheit. Single threaded sind sie Intel CPUs meistens besser. Und bei der Leistung wäre auch eine 3080 drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Den Ryzen 5700X

Dieser hat 8 Kerne mit 16 Threads.

Der Intel hingegen "nur" 6 Kerne mit 12 Threads. Die 4 E Kerne zähle ich mal nicht, die sind einfach nur unnötig.

In einigen Spielen ist der 12700K schneller in anderen der Ryzen 5700X.

Die AMD Basis ist energieeffizienter und besser zu Kühlen.

Zudem ist eine ordentliche AMD Mainboardbasis kostengünstiger als eine Intel Z Chip Basis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Omega1441
Fragesteller

Welches Mainboard würdest du empfehlen? Ist das "MSI MPG B550 Gaming Plus" gut für den Ryzen 5700X?

WillEsWissen64  17.07.2022, 20:22
@Omega1441

Ich mag die Tomahawk Serie von MSI.

Aber das Gaming Plus ist auch echt gut. ... Also JA.

Sind beide gute CPUS.

Ich würde das günstigere Setup nehmen.