Amd Ryzen 5 5600g vs i5 12600?

5 Antworten

Hallo,

der Intel i5 12600 ist deutlich besser als der AMD Ryzen 5 5600G. Unter dem Stich würde ich allerdings zum i5 12400F raten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der i5 ist was den CPU Teil angeht weitaus schneller, wenns dir auf die iGPU ankommt ist der 5600G aber die bessere Wahl

Von Experten jerric8 und ILM321 bestätigt

Wenn Du ne CPU mit intergrierter GPU haben willst, dann ist der AMD besser, da die GPUs stärker als bei Intel sind

Generell mußt Du Dir aber dann auch entsprechend das Board kaufen

WIllst Du ne separate Grafikkarte einbauen? Dann Finger weg vom 5600G, da dann der 5600

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
GoldixJ
Fragesteller

Ich will als erstes ein Apu benutzen und dann eine Grafikkarte später nachrüsten.

Bleistein  20.07.2022, 10:37
@GoldixJ

Wenn Du noch bis Ende des Jahres warten kannst, dann nimm die nächste AMD-APU-Generation (6000'er). Die lässt schon länger auf sich warten, hat dann aber etwa die doppelte GPU-Power. Ähnlich wie die aktuelle Konsolengeneration.

Der Ryzen 5600 mit dem "G" ist ja eine Budget-APU aus dem letzten Jahr. Mittelklasse CPU mit älterer Onboard-Grafik "Vega" zum Kampfreis von 160 EUR. Günstig und gut für einen Arbeitsrechner und die gelegentliche Runde Rocket League in FHD ohne Grafikkarte.

Der Intel 12600 ist die neueste CPU-Generation von Intel und startet bei 300 EUR mit noch schwächerer Onboard-Grafik. Ist also ein etwas schwieriger Vergleich.

Für einen Spielerechner mit dedizierter GPU würde ich auf AMD Seite den 5600X noch genauer anschauen. Der ist neuer, noch etwas günstiger als der Intel und eher in der Leistungsklasse.

G und X sind bei AMD weit auseinander, obwohl der Name so ähnlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby
GoldixJ
Fragesteller

Ist die i5 12500 besser als der i3 12100f?

Intel schneidet besser ab , jedoch sind beide CPU's ganz okay.

Ich würde den i5 12600K nehmen

Bild zum Beitrag

 - (Computer, CPU)