Amazon Rücksendung | gestohlenes/verlorenes Produkt?

4 Antworten

Es ist egal wie viele Anwälte Amazon hat, denn auch Sie können das Gesetz nicht ändern. Rechtlich ist der Fall eindeutig : Du hast zurückgeschickt und sogar beim Rückversand trägt der Händler das Risiko über Verlust. Sie können in die AGBs schreiben was sie wollen, vor dem deutschen Gesetz sind alle gleich. Wichtig ist das Du Nachweise für den Rückversand hast und entstandene Anwaltskosten kannst Du auch Amazon auferlegen. Zumal sich Amazon mit der Nachricht, dass der Artikel vernichtet wurde, selbst belastet hat :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

ich habe momentan das ähnliche Thema, allerdings nicht so Teuer und mit einem iPad der 9ten Generation.

Die Rücksendung sollte ich selbst tätigen, habe ich gemacht, weil UPS bei mir nicht in Frage kam aufgrund meiner Arbeit... Jetzt seit 3 Monaten ist das Paket da und ich erhalte keine Rückerstattung, mehrere Mails und nichts passiert.

Frage : Wie hast du gezahlt? Amazon Kreditkarte oder Lastschrift?

Daher würde ich gerne Ratschläge von euch einholen. Was muss ich wissen? Ich denke, zur Polizei zu gehen würde mir nicht helfen oder zum Anwalt gehen.

Auf jeden Fall Strafanzeige stellen. Hier kommen zwei Variationen in Frage.

  1. Gegen Unbekannt wegen Diebstahls. Wobei , das Versandrisiko ja eigentlich bei Amazon liegt.
  2. Gegen Amazone selbst, wegen Betrugs. Denn sie müssen Dir ja nun beweisen, dass erstens nicht die richtige Ware drin war ( kann kann ja jeder behaupten , man habe diese entsorgt weil es falsche Ware war)

Wohin genau musstest u das Gerät senden? War es eine Adresse in Deutschland? Hast Du direkt bei Amazon oder einem Marketplace Verkäufer gekauft?

frnkarbl
Fragesteller

Ich habe mit Amazon Kreditkarte bezahlt. mit 5 Monatszahlung. Sie haben bereits den ersten Monat berechnet

das ist der Produktlink, den ich gekauft habe;

https://www.amazon.de/Apple-iPhone-14-Pro-256/dp/B0BDJCM1SG

Bertha2701  29.01.2023, 23:16
@frnkarbl

Auf jeden Fall machst Du zusätzlich noch folgendes.

Du reklamierst bei der Amazon Kreditkarte diese Position. Damit hältst Du Dir einen weiteren Weg offen, über die Aufsichtsbehörde.

https://www.bafin.de/DE/Startseite/startseite_node.html

Dann kontaktierst Du Amazon hier:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ref_=hp_left_v4_sib&nodeId=GPB6E9Q3G6EXLEJN

Hier das Formular dazu:

https://www.amazon.de/report/infringement

Bringt es wieder nichts eröffnest Du eine Streitschlichtung:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=202137030

Bertha2701  29.01.2023, 23:19
@frnkarbl

Da Amazone Kreditkarte zieht dann per Lastschrift von Deinem Girokonto ein, diese Lastschriftbeträge würde ich zurück rufen, aber nur die vom I Phone ( solltest du noch andere Zahlungen offen haben) und dies würde ich denen auch mitteilen.

frnkarbl
Fragesteller
@Bertha2701

Ja, ich habe über Chargeback nachgedacht, bin mir aber nicht sicher, ob mir das nicht noch mehr Probleme bereiten wird.

Bertha2701  29.01.2023, 23:58
@frnkarbl

Erst einmal diese Zahlung bzgl. I Phone direkt bei der Landesbank Berlin reklamieren. Dies macht Dir auf jeden Fall keinen Ärger , hat mir schon mal geholfen ( war aber anderer Händler und Zahlungsdienstleister).

Ich hatte mal vor Jahren einen ähnlichen Fall, mit O2 , welche behaupteten ich hätte angeblich eine alte Fritzbox zurück gesendet, es wäre eine andere Seriennummer.

Allerdings hatte ich da schon seit Jahren die Angewohnheit , Chats per Screenshoot und Rücksendungen per Fotoserie zu dokumentieren. Blöd für die war dann als ich ihnen Rechnung und Lieferschein vorlegte , wo man nie eine Seriennummer genannt hatte. Ich anhand von Screenshoots der Chats nachweisen konnte, das die logen wie gedruckt. Bei was weiß ich 10000 Boxen im Lager , könnte man so ja einfach immer pauschal behaupten, es sei nicht die richtige Seriennummer.

Lief dann auch über eine Streitschlichtung, damals noch eine rein deutsche , welche richtig gut war, da es individuell bearbeitet wurde. Von der EU Schlichtung halte ich heute nicht mehr viel , da alles automatisiert, aber es hilft trotzdem im Fall eines Gerichtsverfahrens , ´da man belegen kann , dass man alles versucht hat um den die Sachlage kostengünstig zu klären.

Ich würde zur Polizei gegen und Strafanzeige gegen UPS machen.

Lass Dir die Kopie der Anzeige aushändigen und leite sie an Amazon weiter.

frnkarbl
Fragesteller

Ja, ich plane auch zu gehen und Polizeianzeige zu erstatten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich behaupte, dass es ups oder amazon ist. Und denkst du, sie geben mir eine Kopie oder so? Ich bin neu in Deutschland und es wird das erste Mal sein, dass ich hoffe, dass sie helfen werden

Klabautermann91  29.01.2023, 23:05
@frnkarbl

Du kannst auch Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten. Egal was die glauben. Aufnehmen müssen sie deine Anzeige und sie werden dir auch eine Kopie aushändigen.
Du kannst die Anzeige auch von zu Hause am PC machen:
https://online-strafanzeige.de/
Dort bekommst du eine Bestätigung per eMail und das Aktenzeichen.

frnkarbl
Fragesteller
@Klabautermann91

danke, ich habe hier bereits nachgesehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Optionen für mich geeignet sind

  • Online-Auktionsbetrug
  • Straftaten im Zusammenhang mit Fahrradern
  • Straftaten im Zusammenhang mit Kraftfahzeugen

haben sie eine Idee ?

Klabautermann91  29.01.2023, 23:12
@frnkarbl

Ok, in NRW ist es anders gelistet.
Dann geh auf Online Auktionsbetrug. Trifft schon zu.
Und im Sachverhalt schreibst du dann alles rein.