Amazon Produkte kostenlos bekommen?

4 Antworten

Amazon vernichtet Ware, an die kommt man auch nich ran

Manche Sachen werden von Amazon auch generalüberholt und so auf der Plattform wieder zu einem günstigerem Preis angeboten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie ich das kenne wird der Großteil vernichtet.
Auch Rückläufer per Retoure werden sehr, sehr oft vernichtet. Ein bewerten und überprüfen der Ware ist insgesamt kostenaufwändiger, als direkt zu vernichten.

Die Ware "rausgeben", bzw. per Mitarbeiter an diese zu kommen, führt zum Rauswurf der betroffenen Mitarbeiter.

Der Gedanken "die Ware ist doch gut, die kann doch genutzt werden, so komme ich an günstige Ware" ist zwar nett, aber leider nicht im wirtschaftlichen Sinne des Unternehmens.
Die Ware soll zum Preis verkauft werden den der Verkäufer vorsieht. Dass Ware vernichtet wird hat wirtschaftliche Gründe, weil Überprüfung und Co. einfach zu teuer sind.
Selbst für höherpreise Produkte, da fallen mir bekannte E-Gitarrenhersteller ein, wird das so gemacht. Die im Grunde sehr gute Gitarre wird auf Anweisung hin zerstört. Der Hersteller baut lieber neue Gitarren, als das Vorführmodell zurückzuerhalten und sich dann extra darum kümmern zu müssen.
Gleichzeitig soll aber auch kein potentieller Kunde das Produkt zum vergünstigten Preis bekommen - der soll zum Normalpreis kaufen.
Also geht der Gitarrenhändler los und haut einige male mit dem Hammer auf das Teil. Warum? Weil er sie zuvor einfach nur weggeworfen hat und dann findige Leute die Mülltonnen durchsucht und die Gitarren mitgenommen haben.

So ist das eben.

Du kennst doch sicher auch die Fälle bei denen gefälschte Turnschuhe aus China kommen? Containerweise müssen die dann vernichtet werden. Der ein oder andere fragt dann auch immer "kann man die Schuhe nicht spenden und Menschen damit helfen?" - nein, kann man nicht. Die Ware würde auf Umwegen dann doch wieder im Handeln landen, also wird vernichtet.

Gruß

Amazon vernichtet die Ware weil es zu teuer wäre sie zu verschenken. Da kommst du nicht ran.

Man müsste die Liefern, die meisten werden nicht zerstört, die werden in großen Mengen an 3rd Party shops verkauft die es weiterverkaufen.

anonym263234636
Fragesteller

Anscheinend gibt es aber „Destroy Stations“ in dem Ware wirklich entsorgt bzw. vernichtet wird.

AldoradoXYZ  24.06.2021, 16:59
die meisten werden nicht zerstört

Halte ich für ein Gerücht.

Der Großteil der Ware wird vernichtet. Eine Weitergabe an Händler, die Bewertung der Ware, alles zu aufwändig.

Zwar ist die Gesamtmenge der Ware gigantisch, aber sind das halt viele "Einzelstücke". Das lohnt einfach nicht, wenn man sonst Ware sortenrein containerweise absetzt.

Allein die Bewertung von Retouren ist ein extrem großer Kostenfaktor. Da stehen Mitarbeiter, da müssen ganze Prozesse abgebildet werden. Aber ja, Kosten die man im Versandthandel tragen muss.

Gruß