Amazon Prime Abonnement vorübergehend ausschalten?

Moped85  04.08.2021, 09:05

Reden wir hier von dem selben Produckt beim selben Anbieter, im "mit und ohne Prime" Vergleich? Oder von verschiedenen Anbietern wo einer mit und einer ohne Prime anbietet?

Ulagu124
Fragesteller

Wenn ich ein Smartphone OHNE mich anzumelden suche, kriege ich ein Angebot für 620€. Ich schicke ihn in Korb. Nach Anmeldung: der Preis steigt von 620€ auf 680€ automatisch.

5 Antworten

Produkte mit Prime sind meistens (gering) teurer als ohne Prime.

Das täuscht - zumal sich Preise bei Amazon innerhalb weniger Minuten ändern können.
Das ist an eine ganze Reihe von Faktoren gekoppelt - Prime könnte zwar ein Faktor sein - genau so aber Dein genereller Account und Umsatz bis hin zu Deinem Browser.

Kurz: Wir kennen den Algorithmus der Preisfindung nicht - daher ist es schwer zu sagen, woran solche Effekte tatsächlich liegen.

Produkte mit Prime sind meistens (gering) teurer als ohne Prime.

Habe ich meistens noch nicht gesehen. Aber wenn es mal so ist, dann kaufe doch einfach das billigere und gut ist. Du musst doch nicht das Prime-Angebot nehmen.

Dann können aber natürlich auch Versandkosten dazu kommen.

Ulagu124
Fragesteller

Und wie tue ich dies ohne Prime-"Zuschlag"? denn - wie gesagt- wenn ich mich anmelde steigt der Preis von selbst hoch!

Zakalwe  04.08.2021, 09:16
@Ulagu124

Das kann ich mir nicht vorstellen. Stelle doch mal einen Link zum Produkt hier rein.

Zakalwe  04.08.2021, 09:24
@Ulagu124

Nicht ganz klar, was du jetzt meinst. Im Link kostet das schon 686,98, ist bei anderen Anbietern aber auch teurer. Der Preis ändert sich nicht, ob ich nun angemeldet bin oder nicht. Vermutlich verwechselst du die verschiedenen Angebote.

Ulagu124
Fragesteller
@Ulagu124

Ich habe die Lösung gefunden: Da ich Schweizer bin, hat dies Amazon erkannt. Der Preis in die Schweiz ist billiger (wegen Abzug der MWSt.) Wenn ich mich anmelde, dann kommt meine deutsche Adresse und dann der Preis ist teurer (wegen MWSt.)! Danke für die Bemühungen!

Hallo,

ich glaube das Liegt an der MwSt. da du wie ich gelesen hab aus der Schweiz kommst wird hier der Steuersatz von 7,7% genommen.

Wenn du dich dann allerdings mit einem Account anmeldest der nicht auf die Schweiz registriert ist sondern z.B. Deutschland ändert sich auch der MwSt. Satz auf 19%

Hast du da ein vergleichendes Beispiel?

Ich kenne es nämlich nur genau andersherum: Mit Prime habe ich öfter mal auf ausgewählte Produkte einen "Prime-Rabatt" bzw. Endpreis-Vorteil.

Prime ist billiger, allein wegen der entfallenden Versandkosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung