Amazon Konto Geburtsdatum unter 18, trotzdem Artikel ab 18?

4 Antworten

Theoretisch darfst du unter 18 überhaupt nichts selber bei Amazon bestellen. Warum willst du nicht warten bis du 18 bist? Dauert ja nicht mehr lange.

Es ist leider so, dass jeder egal welchen Alters ein Amazon-Konto erstellen kann, auch wenn es nicht erlaubt ist. Die Altersüberprüfung erfolgt auch nur dann, wenn man einen Artikel ab 18 kauft. (Playstation Guthaben ist kein 'ab 18' Artikel).

Es wäre besser für dich wenn du zu dir selbst ehrlich bleibst und die paar Monate bis zum 18. Geburtstag wartest mit dem Amazon-Konto.

JimBeamHoney  08.11.2017, 18:46

Doch PSN Guthaben ist ab 18.

U18 wirst du nicht einmal in der Lage sein, ein Konto erfolgreich anzulegen :)

Amazon macht nur Geschäfte mit Volljährigen Personen.

regenbrause19  08.11.2017, 15:09

Das ist ein Irrglaube. Ich hatte mit 16 auch schon ein Amazon-Konto.

ChrisStory  08.11.2017, 15:22

@Bhalian

Das stimmt so nicht.

Generell kann sich jede Person, die das siebte Lebensjahr vollendet hat, ein Amazon-Konto erstellen. Ab diesem Alter sind Minderjährige in Deutschland beschränkt geschäftsfähig.

Das bedeutet, dass das Kind Käufe nur mit der Zustimmung seiner Eltern oder den gesetzlichen Vertretern tätigen darf. Somit müssten Sie theoretisch vor jedem Kauf die Zustimmung Ihrer Eltern einholen oder die Genehmigung nachträglich erhalten.

Das wird Amazon allerdings nicht prüfen und somit ist die Zustimmung rechtlich nur relevant, wenn Ihre Eltern Ihnen den Kauf verbieten und sich bei Amazon beschweren würden. Als rechtliche Folge würde unter Umständen die Schließung des Amazon-Accounts drohen. Zudem müssten Minderjährige dann die gekauften Artikel zurückgeben, erhalten aber auch das gezahlte Geld zurück.

In den meisten Fällen können aber auch Minderjährige Amazon bedenkenlos nutzen. Doch Vorsicht: Artikel, die eine Altersbeschränkung von 16 oder 18 Jahren aufweisen, müssen beim Empfang mit dem passenden Alter bestätigt werden. Als Zahlungsmittel können Minderjährige unter anderem die klassische Banküberweisung nutzen.

Laut den AGB von Amazon dürfen Sie den Dienst unter 18 Jahren nur nutzen, wenn jeder Kauf mit der Zustimmung der Eltern geschieht. Ist das nicht der Fall, muss die Ware zurückgegeben werden. In der Praxis wird Amazon jedoch selten etwas von Ihrem Alter erfahren.

Quelle: http://praxistipps.chip.de/amazon-unter-18-nutzen-geht-das\_45574

Ich bin auch früher davon ausgegangen das es erst ab 18 geht, wie z.B. ebay Auktionen

Bhalian  08.11.2017, 15:32
@ChrisStory

sehr spannender Fact .... Danke dafür - quasi also gesetzliche Grauzone :P

ChrisStory  08.11.2017, 15:37
@Bhalian

Kein Ding.

naja... es ist ja auch keinen gesetzliche Grauzone wenn ich meine Tochter in den Rewe schicke um was einzukaufen.

Artikel ab 18 bekommen Minderjährige ja eh nicht ausgehändigt, wenn der Postbote seine Job einigermaßen ernst nimmt.

Da ist es glaube einfacher für Jugendliche starken Alkohol am Kiosk zu kaufen als Videospiele ab 18 bei Amazon.

Man kann tatsächlich schon unter 18 Alkohol bzw. Artikel die erst ab 18 freigegeben sind kaufen.

Es ist dann aber so, dass es nur mit Prüfung des Alters verschickt wird. Beim Postboten muss man dann den Ausweis vorzeigen, um zu bestätigen, dass man schon 16 bzw. 18 ist.

Oftmals ist es aber so, dass da nicht richtig geprüft wird und die Artikel auch schon an minderjährige herausgegeben werden. Falls es auffällt, dann müssten deine Eltern bzw. jemand der schon über 18 ist die Bestellung beim Postboten annehmen.

Anonym6829347
Fragesteller

digitale Artikel dürften dann auch kein Problem sein, z.b. download codes für Spiele o.ä.?

regenbrause19  08.11.2017, 15:26
@Anonym6829347

Nein eigentlich nicht. Man muss zwar irgendwie sein Alter nachweisen, aber dafür gibt es genügend Wege es zu umgehen.

Eine falsche Altersangabe würde schon reichen. Im Internet gibt es Ausweisgeneratoren. Falls man dann eine Ausweisnummer eingeben müsste, kann man die vom Generator eingeben.

Es kam auch mal so ein Bericht in den Medien, wie leicht es doch sei, im Internet die Altersprüfungen zu umgehen bzw. zu tricksen.

ChrisStory  08.11.2017, 15:32
@regenbrause19

und dem Postbeamten willste dann einen ausgedruckten Perso aus dem Internet zeigen?! :D

Artikel ab 18 werden nur im Spezialversand über Amazon versendet und da muss man sich Ausweisen und der Name des Bestellers muss mit dem Empfänger übereinstimmen.

regenbrause19  08.11.2017, 15:40
@ChrisStory

Nein, ich meine das jetzt für Online-Codes oder Downloads.

Dieser Altersnachweis ist übrigens nicht auf jedem Online-Shop!

Es gibt genügend Seiten, wo man Alkohol als Minderjähriger bestellen kann. Es sind dann halt kleinere private Shops. Da reicht es wenn man online angibt schon über 18 zu sein und die Bestellung wird ohne Altersnachweis abgeschickt.

Das ist wieder eine Grauzone. Der Online-Shop macht sich nämlich nicht strafbar, sondern der der die falschen Angaben macht bzw., dessen Eltern wegen Aufsichtspflichtverletzung.

Ich hatte mal einen Freund in der Schule bei dem das so passiert ist.

ChrisStory  08.11.2017, 15:53
@regenbrause19

ja ok, das es private Händler mit Online Shop so handhaben mag sein und liegt auch irgendwo auf der Hand.
Mir ging es in erster Linie um Amazon Bestellungen und Videospiele.

Selbst manche Händer aus China verlangen mittlerweile einen Altersnachweis wenn sie Gamekeys nach Deutschland schicken ;)

regenbrause19  08.11.2017, 16:00
@ChrisStory

Ja, also auf Amazon hat man es schon viel schwieriger als auf manchen anderen Plattformen. Fakt ist aber, dass es für 14-17 jährige verdammt einfach ist an Artikel ab 18 wie z.B. Alkohol zu kommen.

ChrisStory  08.11.2017, 16:04
@regenbrause19

Alkohol gibts doch an jeder Ecke, glaube nicht das sich heutzutage Jugendliche Alkohol im Internet beschaffen müssen. Oder doch? Überall kann man Gras kaufen und Alk muss man im www bestellen... strange Zeit

regenbrause19  08.11.2017, 18:54
@ChrisStory

Naja.. so einfach ist das auch wieder nicht. Wenn einem die erwachsenen Freunde keinen Alkohol geben wollen, dann muss man halt selber einkaufen gehen. Der Ausweis wird oft kontrolliert, also muss man für 3 Flaschen hochprozentigen Alkohol etwa 10 Läden abklappern. Das kann stressig sein, da ist es einfach praktischer die ganzen Sachen einfach zu bestellen, anstatt dann stundenlang durch die Stadt zu gehen.

Gras und Alkohol sollte man nicht gleichstellen. Alkohol trinkt irgendwie jeder zu Weihnachten und zu Anlässen, aber Gras nicht.