Amazon Fire tv Stick 4K ohne 4K Fernseher?

2 Antworten

sagen wir mal so... die meisten Leute werden dir jetzt wohl unreflektiert antworten, dass du einen 4K Fernseher haben musst, weil nur der dir das Bild in 4k anzeigen kann...

Was die meisten Leute aber nicht wissen ist, dass das Bild beim Streaming gar nicht so ganz in 4K übertragen wird! Der Stream kommt komprimiert und dabei wird das Bild in Farbe und Helligkeit aufgeteilt. Das nennt sich "Croma Subsampling" oder auf gut Deutsch "Farbunterabtastung"... Damit hast du 3 Teile aus denen das Bild dann zusammengesetzt wird, 2 Farb-Kanäle (je 1x für magenta-grün und 1x für blau-gelb) und einen Helligkeits-Kanal. Die beiden Farb-Kanäle werden dabei nur mit einem Viertel der nominellen Auflösung komprimiert (in 4:2:0 codierung, bei "4k" bzw "UHD" ist das dann 1080p/Full-HD) ledigich der Kanal für die Hellogkeit kommt in der vollen Auflösung von 4K daher. Du hast also bei deinem Stream zwei Drittel des Bildes ohnehin gar nicht in 4K sondern nur in Full-HD! Das ist nur halb so "schlimm" weil dein Auge die Helligkeits-Information besser verarbeiten kann als die Farbinformation.

Dein Auge hat aber noch ein ganz anderes Problem: es "kann" gar kein 4k! Der Mensch dieht im primären Sichtfeld nur etwa 2,5k, also nur ein bisschen mehr als Full-HD. Wenn du jetzt ein bisschen weiter weg sitzt vom Fernseher so dass du nicht nur den Ferneher siehst, sondern auch noch ein bisschen Wand drum herum, was bei einem normalen Sitz-Abstand vollkommen normal ist, dann kannst du den kleinen Unterschied von 4k ohnehin eigentlich gar nicht sehen.

Die schlechte Nachricht ist: natürlich wird auch das Bild von Full-HD auf die selbe Weise komprimiert und da sind dann die Farbkanäle nur in 960x540 Pixel AUflösung...

Theoretisch kann man also auch auf einem Full-HD Fernseher mit einem 4K Eingangs-Signal ein besseres Bild bekommen als wenn du nur ein Full-HD Eingangs-Signal hast.

nur zur ganz schlechten Nachricht: die Geräte sind nicht dumm... Wenn du ein 4K Garär an einen Full-HD Fernseher steckst, dannn tauschen die beiden sich aus und das 4K Gerät weiss, dass du da nur einen Full-HD Fernseher hast und wird dementsprechend auch nur im Full-HD Modus arbeiten und auch nur Full-HD Streams abrufen

Man hätte im Grunde ganz einfach die Full-HD Fernseher besser machen können indem man die Kompression ändert und den Geräten ein Signal mit voller Abtastung in Full-HD in den Farbkanälen spendiert, aber damit lassen sich halt keine neuen Geräte verkaufen und Geld verdienen, deshalb hat man den Kunden "4K" verkauft denn dann rennen viele natürlich in den Laden und wollen "4K" haben weil das ja was ganz tolles und neues ist

Also ja, du kannst 4 K Filme damit gucken...aber halt nicht in 4K dafür brauchst du ein Gerät was 4 K unterstützt

bizay  27.09.2023, 14:53

Im Fire Stick menü kannst du unter Bildschirm die Auflösung wählen. Ich habe auf einem 4k TV trotzdem eine kleinere FireStick Auflösung gewählt, damit mein Internet das leichter schafft.