Amazon droht mit Inkasso?

PS: Mein Gehalt bekomme ich am 28

8 Antworten

Je nachdem seit wann du bei Amazon im Rückstand bist, kommt bald das Inkasso.

Davon bezahlen musst du lediglich:

  • Hauptforderung
  • 0.5 Inkassogebühr (1. Schreiben)
  • + Auslagen

Auf der Forderung wird auch noch eine Mahngebühr von 3 € drauf stehen.
Diese kann man theoretisch ignorieren, solange man keine Post von Amazon mit einer Mahnung erhalten hat.

Das Inkasso wird aber mehr verlangen, was ihnen aber nicht zusteht.
Wie viel du genau an Inkassogebühr bezahlen musst kann ich dir aber nur sagen, wenn du mir sagst wie hoch der exakte Betrag ist den du Amazon schuldest.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
wasseristtoll
Fragesteller

509 Euro

Comp4ny  14.01.2022, 02:25
@wasseristtoll

Demnach wäre die HF mit 509 € zu begleichen.
zzgl. gemäß der Gesetzesänderung zur Inkassoberechnen, darf das Inkasso maximal eine 0.5 Gebühr (1. Schreiben & wenn man sofort zahlt) berechnen.

Das entspricht:

  • 44,00 EUR Inkassogebühr
  • 8,80 EUR Auslagen

Solltest du bis zum 2. Schreiben nicht bezahlt haben, so erhöht sich das ganze auf eine 0.9 Gebühr RVG.

Das entspricht:

  • 79,20 € Inkassogebühr
  • 15,84 € Auslagen

Mehr darf und kann das Inkasso nicht verlangen.
Sie werden es ggf. versuchen, mehr musst du aber nicht bezahlen. Der Forderung solltest du Widersprechen wenn die mehr verlangen sollten. Streng genommen musst du nur auf einen MB reagieren.

Wie wäre es sich mit Amazon in Verbindung zu setzen und zu versuchen eine Lösung zu finden z.B. Ratenzahlung?

Comp4ny  13.01.2022, 22:59

Die machen keine Ratenzahlung.

am besten du suchst dir hilfe weil je mehr abmahnungen du bekommst desto größere probleme wirst du haben wie sieht es aus mit familie freunde etc können die nicht weiter helfen wenigstens leihen

Amazon muss und wird nicht bis zum 28. auf das Geld warten. Also bitte deinen Arbeitgeber um einen Vorschuss. Oder um ein Arbeitgeberdarlehen. Oder frag jemanden aus deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis.

Wenn du uns mitteilst, wie hoch die Forderung genau ist, können wir dir auch sagen, wie hoch die Inkassokosten werden. Die Grenze liegt nämlich bei genau 500 €. Insofern könnte es ggf. Sinn machen, zu versuchen, die Hauptforderung auf unter 500 € zu reduzieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
wasseristtoll
Fragesteller

509 Euro.

Answer1234567  14.01.2022, 00:40
@wasseristtoll

Dann wären wir von Inkassokosten von 52,80 € inkl. Auslagen (netto), sofern die Forderung nach dem ersten Schreiben bezahlt wird. Andernfalls könnten die zusätzlichen Inkassoforderungen sogar bei bis zu 95,04 € (netto) liegen.

Wenn der Gegendstanswert hingehen bei maximal 500,00 € läge, wären wir nur bei 29,40 € bzw. 52,92 €.

Berechnungsgrundlage: Nr. 2300 Abs. 2 Satz 1 und 2 VV RVG i.V.m. Anlage 2 RVG

Ich würde erst mal davon ausgehen, dass die Höhe der Forderung zum Zeitpunkt der Inkassobeauftragung ausschlaggebend ist. Wenn du Amazon jetzt zumindest eine ernsthaften Betrag überweist, bevor das Inkassobüro beauftragt wird, müsste das die ausschlaggebende Hauptforderung m. E. reduzieren. Eine Rücküberweisung durch Amazon würde ich zwar nichts ausschließen, verstößt aber ,m. E. gegen § 254 BGB.

Answer1234567  14.01.2022, 00:59
@wasseristtoll

Das wäre schon mal eine gute Grundlage. Das wird zwar die Einschaltung des Inkassobüros vermutlich nicht verhindern, aber zumindest kann Amazon dann nur noch die fehlenden 259 € als Grundlage ansetzen, nicht mehr 509 €.

Und versuchen, einen Zahlungsaufschub zu bekommen kannst und solltest du natürlich trotzdem. Das kann später nur zu deinen Gunsten ausgelegt werden. Und mehr als ein "nein" kann dir nicht passieren.

Versuche, eine Ratenzahlung zu vereinbaren.