Amazon Bestellung kommt nicht an - Geld zurückbuchen lassen?

7 Antworten

Natürlich gibt es Ärger, wenn Du einfach was zurück buchen lässt. Das Handy ist doch unterwegs. Also hat Amazon bzw. der Marketplaceler seinen Teil gemacht. Die Post ist jetzt zuständig. Buchst Du das Geld zurück, bekommst Du eine Mahnung und musst auch noch Mahngebühren bezahlen. Bei was ist denn die Sendungsverfolgung stehen geblieben? 20 % sagt nichts aus. Steht da, dass das Paket unterwegs ist, oder steht da "Auftrag wurde erteil" oder so ähnlich, aber das Paket ist noch nicht unterwegs. Dann melde Dich bei Amazon oder den Marketplacer. War das Handy sehr billig? Hast Du es bei Amazon bezahlt oder an eine Bank aus dem Ausland? Leider sind zur Zeit Betrüger bei Amazon. Stand was dazu in der Computerbild.

Stallonie
Fragesteller

Status vom Mi, 10.04.2013 10:32 Uhr. Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert. Nächster Schritt Die Sendung wird ins Start-Paketzentrum transportiert. 20%

Das Handy war teuer, ein Galaxy Note

Stelle über den Amazon Kundenservice einen Antrag auf A-Z Garantie, wenn der Verkäufer dem Kundenservice keinen Versand nachweisen kann bekommst du dein Geld (welches dann von Verkäufer eingezogen wird). Falls sowas gehäuft vorkommt wird der Verkäufer auch nicht lange Freude am Marketplace haben.

Der Kundenservice von Amazon selbst ist kostenlos und ruft dich auch an (nach Wunsch). In Zukunft einfach direkt bei Amazon bestellen, dort hatte ich bisher weniger Probleme als beim Marketplace.

Stallonie
Fragesteller

Danke für die Antwort! Aber, wie ich bereits schrieb: Es gibt eine Sendungsnummer, bei der eindeutig zu erkennen ist, dass bei der Post was schief gelaufen ist. Was soll ich hier machen?

Afkpu  18.04.2013, 13:45
@Stallonie

Oh, mein Fehler. Mit der Übergabe an das Versandunternehmen hat der Verkäufer seinen Soll erfüllt (sofern der Artikel den Angaben entspricht, aber das kannst du ja noch nicht überprüfen). Hast du auch mal mit dem Verkäufer gesprochen? Ich musste noch nie einen Nachforschungsauftrag stellen, vllt. macht das besser der Verkäufer.

Vor allem was genau steht dort bei der Sendungsverfolgung. Etwas in Richtung "Sendungsdaten wurden vom Auftraggeber elektronisch übermittelt?" Das hieße, dass das Paket online frankiert wurde aber noch nicht unterwegs ist. 10 Tage (Tage oder Werktage bzw. abzüglich "Bestelltag"?) sind erstmal ärgerlich und ungewöhnlich. Ich würde mir aber erst nach 14 Tagen ernsthaft sorgen machen. Via Amazon beschweren kannst du dich zur Not binnen eines Monats wenn ich das richtig im Kopf habe.

Stallonie
Fragesteller
@Afkpu

Status vom Mi, 10.04.2013 10:32 Uhr. Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert. Nächster Schritt Die Sendung wird ins Start-Paketzentrum transportiert.

20% :-(

DU musst das mit Amazon regeln. Die werden bestimmt zu einer Einigung kommen. Wenn du es gar nicht bekommst kriegst du eine Ersatzlieferung. DHL muss den Schaden dann bezahlen.

Der Verkäufer ist ab der Abgabe bei der DHL raus. Das heißt du kannst garnicht von Amazon zurückverlangen. Das musst du regeln und Amazon ist aus dem schneider.

BAWolf  02.04.2018, 23:49

Das ist exakt falsch.

Die rechtliche Lage mit DHL lautet wie folgt:

"Der Verkäufer bzw. der Absender schließt durch den Versand einer Sendung einen Beförderungsvertrag mit DHL ab. Er ist also unser Vertragspartner, nicht der Empfänger, auch wenn dieser möglicherweise den Inhalt und den Versand der Sendung bezahlt hat."

Zu laien-deutsch heißt das: Der Verkäufer ist zuständig, daß die Ware beim Käufer ankommt. Mit dem Versand per DHL, beauftragt er die DHL mit der Beförderung der Ware. Sollte das Paket verloren gehen oder gestohlen werden, muss sich also der Absender/Verkäufer um Schadensersatz-Ansprüche gegen die DHL kümmern. Nicht der Empfänger/Käufer.

Also der Absender ist mit der Abgabe des Paketes nicht aus der Sache raus, ganz im Gegenteil.

Und hinter den Kulissen geht die DHL dann gegen den Paketbote vor, der es vermasselt hat. Sprich legte er das Paket einfach vor die Türe damit es gestohlen werden kann? Verschlampte er das Paket oder beschädigte/zerstörte er es? Ging das Paket zum Abender zurück, weil er dir keine Benachrichtigungskarte geschrieben hat ergo du nix von der Abholmöglichkeit wusstest (so wie in meinem Fall).

Dann bekommt der Paketbote hoffentlich DHL-intern seinen Rüffel ab.

Hallo Stallonie, Du solltest bevor du das Geld zurückbuchen lässt mit Amazon Kontakt aufnehmen und eventuell eine Stornierung beantragen, dann sollte es keine Probleme geben und das Geld sollte auch in wenigen Tagen wieder auf dein Konto gebucht werden.

Bei der Post gab oder gibt es momentan Streiks deswegen kann es auch zu "unnormalen" Lieferzeiten kommen. Da du aber schon vor 10 Tagen bestellt hast sollte das alles keine Rolle gespielt haben.