Amateurfunkgerät für Einsteiger?

4 Antworten

verwechsle nicht den CB-funk, den du mit walkie-talkies vom aldi betreiben kannst, mit dem lizensierten amateurfunk, für den du eine ausbildung mit fachkunde-prüfung brauchst.

Aliha  19.07.2021, 19:00

Walki-talkis von Aldi arbeiten nicht im 11 Meter Band, sondern es sind PMR-Geräte deren Frequenzbereich im 70cm Band liegt.

Jacke001
Fragesteller

Ich bin mir schon bewusst wovon ich spreche. :)

Wertig und unter 100€ schließt sich in diesem Fall ziemlich aus denn selbst die Wouxun liegen schon um die 100€. Markengeräte sind eben etwas teuerer.

Wie sieht es denn aktuell aus: Hast Du schon die Lizenz bzw. bist Du in einem OV? Wenn ja, dann findet sich dort meist auch irgendwo ein gutes Gerät, was günstig abzugeben ist. Und wenn das schon etwas älter ist, gibt es halt einen neuen Akku. Gerade aus Nachlässen bleibt sowas oft mal übrig... bei uns ging erst vor zwei Wochen eine VX-6 günstig weiter!

Wenn es nur bis 100€ gehen soll, würde ich Dir zu einem guten gebrauchten Marken-gerät raten: Icom, Kennwood, Yaesu etc.

Probier es mal mit dem Baofeng GT3 Mark II.

Unter Hundert Euro bekommst Du leider nur "China-Böller". Aber dieses hier ist recht ordentlich für den Preis.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Tja, entweder Chinakracher (die sooo schlecht auch nicht sind), oder eben ein gutes Gerät von einem der drei oder vier etablierten Hersteller. Die sind dann aber teurer als 100 €. Da kannst Du dann bei der Auswahl auch ganz nach der Ausstattung gehen, die tun sich sonst qualitativ alle nicht viel.

Deine Herangehensweise ist aber eigentlich falsch, denn wenn es nicht nur analog sondern auch Digital sein soll, solltest Du vorher wissen, welche Digitalmodes die örtlichen Relais unterstützen, denn da gibt es verschiedene Systeme, die nicht kompatibel sind.