Am Montag geht meine berufliche Reha los, bringt das was oder lieber andere Wege gehen?
Hallo, am Montag geht meine berufliche Reha los. Reha Assessment. Da ich lieber Abi, oder studieren würde frage ich mich, ob es der richtige Weg ist. Oder ist es wieder Zeitverschwendung.
Abitur nachholen wäre ganz okay, habe die Anmeldung hier. Oder lieber an der FH gehen und den Bachelor anfangen.
Hintergrund: FHR und Lagerlogistiker. Ziel wäre es später ins Büro zu gehen.
In der medizinischen Reha war ich im August 2024, dort hat man mir zu einer beruflichen Reha geraten.
2 Antworten
Diese Frage mit auch noch recht durcheinandergewürfelten sehr sparsamen Informationen zu beantworten, ist sehr schwer bis unmöglich.
Grundsätzlich würde ich sagen, man sollte versuchen das zu tun wofür man sich interessiert und idealerweise natürlich auch ein Mindestmaß an Talent dafür hat.
Warum überlegst Du dir das online drei Tage vor dem Start der beruflichen Reha?!
Dafür hattest Du doch sicher ausreichend Zeit?!
Die Schule als Mittel der Entscheidung auszuweichen zu nutzen, das nur am Rande erwähnt, sich also quasi ein wenig Zeit "zu ermogeln", kann man machen, für sonderlich klug oder sinnvoll halte ich es nicht und auch letztlich vermutlich für Zeitverschwendung.
Alles Gute, so oder so, und viel Erfolg!
Ich musste erst einmal googeln, um was es überhaupt geht, nämlich um eine Einschätzung deiner Möglichkeiten. Ein Test ist das, bzw. eine ganze Serie von Tests. Außerdem habe ich gefunden:
'Die RehaAssessment-Maßnahmen dauern zwischen einem Tag bis mehrere Wochen, abhängig davon, welche Fragestellungen geklärt werden sollen.'
Also was soll's? Hinterher bist du entweder schauer oder eben nicht. Die wollen doch nur heraus finden, für was du dich eignest und für was nicht. Was du anschließend machst, bleibt deine Sache. Nichts unterschreiben oder zusagen hinterher, bevor du nicht drüber geschlafen hast!