Am Kreuz schlafen?

7 Antworten

Ja, davon kann man ausgehen aber ich glaube jetzt nicht ein Tiefschlaf wie bei uns. Sie waren voller Adrenalin aus Angst und so. Das kostet den Körper viel Kraft und Energie, das ist auch mal verbraucht und man nickt vor Erschöpfung ein. Es kann aber auch sein, das sie drei Tage wach waren weil sie wegen dem Adrenalin gepusht waren. Drei Tage kann man wach bleiben, gerade unter solchen Umständen. Das könnte ich mir eher vorstellen.

Schwer zu sagen. Meine letzte Kreuzigung ist schon bisschen was her, aber ich vermute das du nur kurz schlummern kannst. Circa 1-20 Minuten.

Ansonsten bist du durchgehend wach. Du musst halt überlegen das du Nägel in Hand und Fuß hast, da schläfst du nicht bzw seeehr wenig

Schlafen ist sekundär. Man fällt phasenweise ins Koma bis zu dem Moment, an dem man nicht mehr aus dem Koma erwacht und tatsächlich stirbt. Dann wickelt man den Gekreuzigten in Leichentücher, bettet ihn in ein Höhlenlager um, schiebt einen Stein davor und geht weg.
Wenn er dann trotzdem aus dem Koma erwacht, steht er auf und verlässt das Felsengrab und alle rufen "Er ist auferstanden!"

Kleinere und grössere Variationen dieses Ablaufs sind den jeweiligen Umständen geschuldet, tauchen aber in Büchern, die darüber geschrieben werden, nicht detailgetreu auf.

Zunächst, Kreuzigung war nicht für den schnellen Tod gedacht, deshalb stimmt die Aussage mit den etwa 3 Tagen.

Ob die gekreuzigten dabei noch ein Nickerchen gemacht haben, so in der Art chillig herumhängen, so war es wohl nicht.
Die Delinqueten hatten Schmerzen, gerade zu bis gotterbarmen, zumden quälenden Durst.
Das führte eher zur Ohnmacht und zum Koma, auf die Qualen regierte der Körper mit Bewußtlosigkeit.
Eventuell erwachte der eine oder andere aus der Bewußtlosigkeit und fand sich umgehend im Alptraum wieder.

Jesus wurde nicht am allseits bekannten Kreuz hingehängt, heillos zu aufwendig.
Sondern an einem s.g. griechischen Kreuz (ähnlich dem heute herumstehenden Andreaskreuz an Bahnübergängen).
Zum Nickerchen kam er ohnehin nicht.
Der berühmte Stich mit der Lanze.
Ein barmherziger Akt eines Römers, sich stauende Flüssigkeit aus dem Körper zu entlassen.

Ich denke, dass das vielleicht am ersten Tag nicht so möglich ist, aber dann, wenn der zweite Tag einfällt, fallen deine Augen automatisch zu. Vielleicht wachst du dann auch wieder nach 15 Minuten auf, weil du es vor Schmerz nicht anders kannst, aber die Müdigkeit siegt meistens, wenn auch nur kurz