Am hamsterfell klebt normaler kot ist das was schlimmes oder normal?
Hallo und zwar hab ich mir vor einem tag einen teddyhamster geholt ich hab die ganze austattung fürs gehege dazu geholt auser ein sandbad mir ist aber jetzt aufgefallen das sich kot am fell am rücken verfangen hat ist aber nicht flüssig oder kremig ist das normal oder sollte ich zum tierarzt?
3 Antworten
Soweit ich weiß nicht das kann kommen wenn man den Käfig nicht richtig sauber mach auch die kleinen Kammern wenn der Hamster Sachen aus Holz hat wo ein Loch mit Boden ist und Hamster brauche dringend Sandbäder nimm am besten Chinchillasand un eine Wanne die geeignet ist nicht zu groß nicht zu klein
Du könntest ihm z.B. das Fell schneiden damit er es leichter säubern kann
Woher ist der Hamster und woher die Ausstattung mit Gehege? Ich bezweifle leider sehr, dass der Hamster ein schönes Leben hat momentan.
Teddyhamster benötigen spezielles Einstreu und gute Pflege. Oft sind sie leider überzüchtet.
Lass ihn mal so und schau, ob er es selbst rausbekommt. Ihn anzufassen, würde ihn momentan nur sehr stressen.
Ja, das kann man machen, wenn der Hamster halbwegs zahm und nicht komplett neu ist. Einen neuen Hamster anzufassen und mit der Schere oder so was machen, ist stressig und gefährlich.
Ich habe ihn aus dem dehner die austattung genauso das gehege ist 1meter lang 50cm breit und 50cm hoch soweit ich weiss sie hat ein großes laufrad und 2 häuschen und eine treppe ich hab sie wie gesagt grad seit einem tag ich werd noch mehr zubehör kaufen
Ein Gitterkäfig?
Bitte informiere dich richtig über Hamsterhaltung zum Beispiel auf Diebrain.de (ist nur etwas veraltet). Dehner hat kein gutes Futter, die Gehege sind nicht geeignet, Tiere kommen aus qualvollen Massenzuchten, Ausstattung ist nicht gut.
100x50cm ist das absolute Minimum. Hamster bräuchten eigentlich mindestens das Doppelte an Platz. Zusätzlich 30cm oder mehr Einstreu. Wichtig ist ein Mehrkammernhaus, Laufrad mit 30cm oder mehr Durchmesser und Sandbad.
Ich bitte dich einfach, dich richtig zu informieren, damit dein Hamster nicht drunter leiden muss. Leider hatte ich bisher keine Teddyhamster, da könnte dir Aufstrich3 besser helfen. Aber wenn der Hamster so neu ist, sollte man ihn nicht einfach anfassen.
Vielen dank für deine hilfe und sie hat es geschafft sich selbst zu säubern ich werde alles versuchen das sie ein gutes leben hat ich werd mich auch besser informieren ich werde sie auch eine woche nicht anfassen mir wurde gesagt ich soll sie eine woche lang komplett in ruhe lassen damit sie sich an ihr umfeld gewöhnt und wohler fühlt vielen dank nochmal
Sehr gerne und danke, dass du dich um den Hamster kümmerst und dich nochmal informierst!
Soweit ich weiß ist es bei Teddys (manche haben hinten ja extrem langes Fell) okey, wenn man ihnen den Kot aus dem Fell entfernt. Natürlich nicht einfach ausrupfen, sondern schon richtig. Oder wie siehst du das? Bei einigen verfilzt es sonst super schnell.