Am Führerschein Auto 6ps 505ccm?

Hat sich erledigt, habe gerade in einer Anderen Frage gelesen, dass Fahrzeuge der Klasse L6e, die mit Diesel betrieben werden (dort als CI-Motor bezeichnet) bis zu 500 ccm haben dürfen (im Gegensatz zu Benzinern, die tatsächlich nur max. 50 ccm haben dürfen).

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
laut dem Bußgeldkatalog

Im Bußgeldkatalog steht dazu nicht ein einziges Wort.

Du meinst die gleichnamige private Contentmill, deren einziger Zweck es ist, möglichst viele Klicks auf die Inhalte und somit auf die dort platzierte Werbung bzw Reflinks zu generieren. Zur Informationsbeschaffung bei Rechtsfragen taugt das Ding absolut nichts.

Und ja, du darfst L6e mit AM fahren, d.h. 500ccm bei Diesel und 4 bzw 6 kW je nach Fahrzeugart.

Weiterhin gilt die 500ccm-Grenze nur, wenn du AM nach 8/2017 gemacht hast, siehe §76 FeV:

8a. § 6 Absatz 1 zu Klasse AM:
Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse AM, die bis zum Ablauf des 23. August 2017 erteilt wurde, sind auch berechtigt, vierrädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L6e mit CI-Motor mit einem Hubraum von mehr als 500 cm 3 und dreirädrige Kleinkrafträder mit einer Leermasse von mehr als 270 kg und zweirädrige Kleinkrafträder mit Beiwagen zu führen.

die darfst nicht fahren

nur die die auch AM konform sind

Marius62
Fragesteller

Das Auto Fährt auch nur 45 km/h

Marius62
Fragesteller

Hat sich erledigt, habe gerade in einer Anderen Frage gelesen, dass Fahrzeuge der Klasse L6e, die mit Diesel betrieben werden (dort als CI-Motor bezeichnet) bis zu 500 ccm haben dürfen (im Gegensatz zu Benzinern, die tatsächlich nur max. 50 ccm haben dürfen).