Am 27. Zyklustag noch schwanger werden? Hilfe!

5 Antworten

Hallo Clarissaaa91

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können, besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko Wer jetzt ein bisschen nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.

Quelle:

fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger-1294.html

Liebe Grüße HobbyTfz

fast 10kg abgenommen ..., dies kann doch die Menstruation beeinflussen

Das ist korrekt. Und es ist auch fast unmöglich, so kurz vor der Periode schwanger zu werden.

Aber mach zur Beruhigung den Test.

Ich hoffe es so sehr, dass nichts passiert sein kann, 1-2 Tage verspätet kenne ich aber heute 6 Tage macht mich verrückt. Laut meinem Zykluskalender den ich schon fast drei Jahre führe wäre ich in drei Tagen schon wieder fruchtbar.

0
@Clarissaaa91

Ich drücke Dir die Daumen.

Und werde mal etwas ruhiger - Du machst Dir gerade Stress und der ist auch nicht gut.

0

Da du bis heute noch keine Menstruation hattest, warst du an Zyklustag 27 offensichtlich nicht kurz vor der Menstruation. In diesem Zyklus hat sich dein Eisprung offenbar verschoben, was immer mal wieder vorkommen kann.

Und genau das ist auch der Grund, warum die Kalendermethode so unsicher ist.

Berechnungen basieren nämlich immer auf vorangegangenen Zyklen, damit kann man aber nicht die Zukunft vorhersagen.

Mögliche Ursachen für die Zyklusverschiebung hast du ja bereits selbst genannt, von daher kannst du erst recht nicht von bisherigen Zyklen ausgehen, da sich ja am "Drumherum" eine Menge geändert hat.

Vielleicht hat sich dein Eisprung nur um einige Tage verschoben und deine Menstruation wird bald einsetzen (eben später als erwartet, da ja auch der Eisprung später war). Vielleicht stand der Eisprung aber auch erst kurz bevor und ihr befandet euch am 27. Zyklustag mitten in der fruchtbaren Zeit.

Vielleicht lässt der Eisprung aber auch noch länger auf sich warten.

Was genau auf dich zutrifft, kann leider niemand sicher sagen.

Einen Test kannst du frühestens 18 Tage nach dem ungeschützten Verkehr machen, vorher wäre es nur herausgeschmissenes Geld. Und du solltest in Zukunft immer gewissenhaft verhüten, z.B. mit einem Kondom.

LG

Fruchtbare Tage berechnenn?

Hallo wie kann ich meine fruchtbaren Tage berechnen wenn ich einen unregelmäßigen Zyklus habe. LG

...zur Frage

wenn ich an meinem sechsten zyklustag ungeschützten geschlechtsverkehr habe bin ich dann schwanger?

ich benutze ja sonst kondome und nach meinen tagen also dem sechsten zyklustag hatte ich üngeschützten geschlechtsverkehr...mein eisprung findet immer am 14 stadt,weil meine regel und generell mein zyklus sehr regelmäßig ist... kann ich nu schwanger sein oder nicht?

...zur Frage

Kann ich schwanger sein trotz Pille danach wenn ich johanniskraut genommen habe?

Ich habe einige wochen Johanniskraut eingenommen. Hatte dann am 6. Zyklustag ungeschützen geschlechtsverkehr und habe dann die Pille danach am 7. Zyklustag eingenommen und das johanniskraut ab da nicht mehr genommen. Normalerweise ist mein zyklus 27 Tage lang und zu 99% immer auf den Tag genau. Jetzt bin ich einen tag überfällig. Könnte ich schwanger sein? Woe hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Oder wird der zyklus durch die pille danach verlängert oder verschoben? Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Bin ich schwanger trotz pille danach & unregelmäßigem zyklus?

Ich bin 15 jahre alt und habe einen unregelmäßigen zyklus. Mir und meinem freund ist ein kondom geplatzt und deswegen hab ich die pille danach genommen, ich habe meine tage dann in einem 27 tägigen zyklus bekommen doch die waren sehr leicht fast wie eine schmierblutung ( braun), jetzt habe ich meine tage schon 37 tage nicht, kann das sein das ich trotzdem schwanger bin?

...zur Frage

bin ich endlich schwanger? sex am 19. zyklustag

also ich und mein freund versuchen mittlerweile seit 4 monaten ein baby zu bekommen. letztes monat musste er jedoch sehr viel arbeiten und so hatten wir keinen sex zu meinen fruchtbaren tagen.. jedoch hatten wir am 31. jänner sex...meine nächste regelblutung soll ich am 11. bekommen..habe immer einen zyklus von 30 tagen..d.h.der geschlechtsverkehr fand am 19. zyklustag statt...ein paar tage nachdem ich laut internet meine fruchtbaren tage hatte.. nun meine frage..könnte es trotzdem geklappt haben das ich schwanger bin obwohl wir erst am 19. zyklustag sex hatten?? danke schonmal für die antworten :) lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?