Altgeräte freundliche Linux Distri gesucht mit ebenso freundlichem Forum - gibt es das?
Wir haben mehrere alte Computer, Laptops, Tablets und Smartphones, die alle noch bestens funktionieren. Es gibt keinen Grund diese zu entsorgen, außer der Tatsache, daß man bei jedem kleinsten Problem in den Foren wegen des Alters angefeindet wird. Wir werden diese Geräte nicht entsorgen und suchen freundliche Leute, die wie wir, an den alten Geräten hängen.
Es kann doch nicht sein, daß es nur nur gehirngewasche Typen gibt, die alles, was älter als drei Jahre ist, in die Tonne kloppen. Bitte helft uns, echte Menschen zu finden, die wie wir, an alten Dingen hängen und diese ehren.
6 Antworten
Also die meisten großen Distris haben auch ein deutsches Forum, und das Alter von Geräten ist da nun wirklich kein Problem, ich habe z.B. selbst bis vor kurzem einen Laptop von 2007 mit Linux Mint betrieben, konnte man natürlich nix großes mehr mit machen, aber zum Internet surfen und Netflix, Youtube etc war das immer noch genug, lief sogar noch ein lokaler Server (LAMPP) drauf.
Ach ja, überprüfe mal Deinen Namen - 666 ist nicht wirklich eine kluge Wahl - sorry, aber das mußte raus, denn die Verehrung von Satan ist nicht unsere Sache.
Da bist Du persönlich in fast jeder Linux Community gut aufgehoben.
Toxische Menschen gibt es auch hier überall, aber das ist (leider) vollkommen normal und hält sich eigentlich in der Waage. Denn der Großteil will dir wirklich helfen.
Am Ende kommt es sowieso nicht auf die Distribution an, denn diese brauchen in der Regel fast alle die gleichen Leistungen, sondern viel mehr auf die Desktopumgebung.
Mein Tipp wäre hier definitiv eine Distro mit deutschem Forum.
- OpenSuSe Tumbleweed
- Linux Mint
- Ubuntu
Linux Mint und sämtliche Ubuntus sind so mit das Größte an Community was du im deutschsprachigen Raum finden kannst, diese Betriebssysteme sind aber keine sogenannten Rolling Releases und hängen in der Aktualität gerne mal hinterher. Daher auch eher eingeschränkt empfehlenswert.
OpenSUSE kann ich wiederum komplett empfehlen. Große deutsche Community, Rolling Release und man muss beispielsweise nicht zwangsläufig im Terminal rumpfuschen.
Wovon du als Neuling und vor allem mit deinen Anforderungen definitiv die Finger lassen solltest, sind sämtliche Arch Distros
Ubuntu, na ja, das geht teilweise schon in die Richtung (TPM u.a.) und ist inzw. auch vergleicsweise ressourcebhungrig.
Aber Debian? Im Leben nicht. Das läuft ja eigentlich nur auf gut abgehangener Hardware. Da hat doch kein Mensch neue Hardware.
Bei Rolling Realeases, Gaming fokussierten Distros und überhaupt Bleeding Edge schaut das sicher anders aus.
Also, ich denke, dass du bei Debian oder auch Linux Mint gut aufgehoben bist, sowohl bezogen auf die Distros wie auch die Foren.
Hatte ich auch anfangs gedacht, aber Debian in deutsch ist fast schlimmer als Ubuntu. Ich werde demnächst in diesen Foren zurückhaltender sein. Bei Debian habe ich auch ein Problem, welches keiner lösen konnte, die Festplatte parkt ständig, aber nur bei normalem Nutzer, nicht bei Root. Das zweite Problem ist die i386 Forderung, da einige Geräte nicht 64Bit-tauglich sind.
Ja, ich habe früher schon Suse genutzt, als es das "open" davor noch nicht gab. Kann sein, daß ich wieder an die Wurzeln zurückkehre.
Wenn die so, wie sie aktuell sind noch laufen, kannst du ausprobieren, was am meisten Sinn macht, indem du dir ein Linux auf nen USB-Stick machst und das erstmal durchtestest.
https://youtu.be/pHHwi_JjmQc?si=cYwH_Tau_XPQ9oc4
=> Zwecks der Angabe Festplatte ausbauen im Video: Sicher ist das nicht die sexiest option für Nerds, aber es geht schnell und funktioniert einfach. Sicher ist es auch.
Ich habe mit Linux Mint gute Erfahrungen gemacht (der ältere meiner beiden Laptops ist von 2012, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und verkraftet das problemlos).
Gleiches gibt es für Windows --> Hasleo WinToUSB
Ich verstehe den Gedanken, alte Geräte zu nutzen, denn die haben ja auch mal Geld gekostet und sind gerade als Zusatz eine bärenstarke Kombi. Es gibt nichts besseres, als jederzeit ein Ausweichgerät zu haben.
Auf irgendwelche Foren hören, würde ich da nicht. Es gibt Anleitungen unabhängig von Foren zu finden, die dann meistens von Leuten kommen, die da auch wissen, was sie tun. Mir wäre auch völlig egal, was da irgendein Klaus-Dieter in einem Forum schreibt. Ich selbst nutze zum Beispiel sogar hin und wieder Windows 8.1 (was viele wie die Pest hassen, aber bei mir tadellos funktioniert). Am Ende sind es deine Geräte und du bestimmst, was du damit machen willst. Neu aufsetzen sollte immer gehen. Wenns schief geht, hast du zumindest was lernen können.
https://debeste.de/upload/20e45fdc00491ac23041413b9b9d14c41696.jpg
Würde denen vielleicht nicht meine wichtigsten Daten anvertrauen.
Ja, ganz in meinem Sinne, nur mit den Videos habe ich Probleme, Textanletungen sind mir dann doch lieber. Werde wohl noch etwas herumprobieren bis ich das richtige gefunden habe. Windows kommt nicht in Frage, auch wenn geklaut unterstütze ich keine Kinderschänder oder Impfverbrecher, selbst dann nicht, wenn sie schon exekutiert wurden. Da steckt mir zuviel negative Energie drin.
Windows kannst du problemlos einfach von der offiziellen Webseite downloaden und ohne Lizenz in abgespeckter Version nutzen. Hast halt kein Word/Excel etc.. Aber es sollte funktionieren.
Leute kann denn keiner mehr lesen?
WINDOWS KOMMT NICHT IN FRAGE
habe ich geschrieben, auch nicht abgespeckt oder gratis. Hey, wir sind in Paraguay, hier bekäme ich alles für Lau, aber ich will das Zeug nicht aus diversen Gründen. Hab keine Lust mehr, darauf einzugehen, lies einfach weiter und informiere Dich in echten Quellen, oder warte noch etwas ab, dann tut's weh.
Fedora ist von Haus aus am einfachsten. Supportet am meisten Hardware Out of the box und ist mit den Grundeinstellungen ziemlich sicher.
Ich war bisher sehr auf die APT-Paketverwaltung fixiert, aber ich öffne mich gern.
Habe ein Laptop von 2007 - Linux Bodhie..
Ein 10 Jahre alter Medionrechner - OpenSuse 15.2 -
läuft alles wie geschmiert..
LA
Wird Bodhie noch unterstützt? Kommt doch aus Brasilien und ist schon für Tod erklärt worden.
Nun, ich bin kein Neuling, habe mich aber bei Ubuntu und Debian in die Nesseln gesetzt, da die kein Verständniß für alte Hardware haben. Alles, was älter als 5 Jahre ist, ist Schrott. Suse hatte ich in den späten 1990ern, danach eher Ubuntu und war zufrieden, bis die Anfeindungen kamen.
Ich habe kein Problem mit Arch oder gar Linux from scratch. Ein weinig Hilfe wäre gut aber vieles weiß ich auch. Programme habe ich noch nicht selbst kompiliert, scheue mich aber nicht davor.