Altes Sockel A Mainboard defekt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach, spinnt ein Board ohne intakte Bios Bakterie.

Die neuen können das, aber so ein altes gutes Stück will eine neue für einen Euro haben.

Ich habe immer welche aus alten Boards rumfliegen. Allse unter 2 Volt schmeiße ich weg.

Die Dinger sind wichtig.

Ansonsten nur das nötigste Anschließen. Ein Ram, Grafik, CPU ... Dann sollte sich irgendetwas melden. Natürlich das die Startpartition fehlt. Aber dann ist das Board schon mal ok.

Danach Hdd. Immer wieder probieren. Irgendwann wirst Du den Übeltäter finden. Aber immer mit Korrekter Bakterie.

Mario

Mal abgesehen davon, dass man auf dem Foto nicht gut wirklich was erkennen kann und das eine Ferndiagnose sich recht schwierig gestaltet, würde ich mal die Frage in Raum stellen ob die CPU noch OK ist?

Diese alten CPUs von AMD hatten ja noch keinen Heatspreader auf dem eigentlichen DIE und nur die vier Bumper schützten die CPU mehr oder weniger vor einer Zerstörung durch einen Kühlkörper. Und einer der Bumper ist bei deiner CPU nicht mehr vorhanden, weshalb es ja auch schnell zu einer Absplitterung und damit zum Defekt beim DIE gekommen sein kann. (Das ist leider früher einigen passiert. Auf der Webseite http://www.dau-alarm.de gibt es im Bereich Prozessoren einige schöne Bilder dazu)

Und warum ist das Foto vom Mainboard gespiegelt?

Dragon0250
Fragesteller

Ja davon habe ich gehört. Obwohl ein Bumper fehlt war der Prozessor nicht großartig beschädigt oder ähnliches. Leider kann ich nicht wirklich testen ob der Prozessor funktioniert. Ich werde ihn ausbauen und schauen ob das Mainboard mir ein Fehlersignal gibt bzw. ob der Prozessor beschädigt ist.

Dragon0250
Fragesteller
@bcords

Vielen Dank, aber ich bin bei der Suche nach dem Handbuch tatsächlich auf eins gestoßen. Das hätte ich eventuell auch noch erwähnen sollen.

Update zur letzten Antwort. Fehlersignale bekomme ich ohne Prozessor logischerweise gar nicht. Der Prozessor scheint ebenfalls nicht wirklich beschädigt zu sein.

bcords  12.09.2018, 12:33
@bcords

Wobei ich annehme das das nicht ganz passt denn bei dir fehlt der SATA Kontroller samt den Buchsen

Nach der Beschriftung auf dem BIOS EEPROM tippe ich auch darauf, dass es ein OEM Board für einen PLUS VOLKS PC war Hersteller 4MBO

Bei derart betagten Mainboards musst Du durchaus davon ausgehen, dass die Kondensatoren zwar nicht augenscheinlich, aber zumindest durch Austrocknung mehr oder weniger stark , bis zur "Nicht-Funktion" geschädigt sein können.

Die zugehörigen CPUs darfst Du NIEMALS !! ohne CPU - Kühler in Betrieb nehmen. Auch nicht für lediglichen Zugang ins BIOS. Die haben noch bei weitem nicht derart zuverlässige Notfallabschaltungen wie moderne CPUs und sie besitzen / besassen nie einen "Heatspreader" ( die fest aufgebrachte Metallkappe )

Ohne Kühler sind diese Prozessoren somit schon rein zur Initialisierung des BIOS' binnen weniger Sekunden durchgebrannt. Zudem sind sie wegen ihres kleinen, freiliegenden Dies ( der sichtbare Siliziumchip ) EXTREM empfindlich gegen jeden kleinsten Fehler / geringstes Verkanten bei der Kühlermontage . Da braucht nur ein mikroskopisch kleines Teil vom Siliziumkern an den Kanten abzubrechen, und die CPU ist hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dragon0250
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Das Bild ist etwas irreführend, zugegeben. Ich habe die CPU natürlich nicht ohne passenden Lüfter in Betrieb genommen, von der Empfindlichkeit bin ich mir im klaren. Der Prozessor scheint aber nicht physisch beschädigt zu sein.

Parhalia2  12.09.2018, 12:39
@Dragon0250

Fehlfunktion durch Austrocknung siehst Du den Kondensatoren nicht an. Bei der CPU fehlt ein Gummipuffer für den Kühler. Da reichen schon minimalste Abplatzungen am Siliziumkern, die teils nur durch eine Uhrmacherlupe ( 10x + ) zu erkennen sind.

Glaube mir, ich habe von i386 / 486 zu Pentium ( & MMX ) ... Duron 600 / XP 1200+ und 64 × 2 - 5200+ da so ziemlich alles am Desktop-PC selbst durch und aufgebaut. ( Ab Pentium MMX sogar komplett neu )

Dragon0250
Fragesteller
@Parhalia2

Gut, ich denke ich werde mich wohl online nach einem funktionellen Mainboard bzw. Prozessor umschauen müssen.

Ich werde das ganze höchstens noch einmal aufbacken versuchen und sonst die Teile einfach ins Regal stellen.

Kroker110  14.09.2018, 21:49

Die CPU ist nicht automatisch hin, wenn an den kanten was abbricht. meistens ist sie nicht hin. Kondensatoren sind nicht durch austrocknen in der nicht-funktion, da muß er nicht davon ausgehen.

Parhalia2  15.09.2018, 06:53
@Kroker110

Wenn Elkos ausgetrocknet sind, sieht man es ihnen äußerlich nicht an. Je nach Grad der Austrocknung verlieren sie aber zunehmend an Kapazität und Reaktionsvermögen als Glättungs - / und Stützelement im CPU-Spannungskreis.

Wenn die Elkos ausgetrocknet sind, hilft auch "aufbacken" nicht.

Spare Dir die Mühe, wenn es bereits jetzt schon nicht funktioniert. Den ganzen Gift-Dampf hättest Du ohne Erfolgsgarantie dann in Deinem Backofen. Da mal guten Appetit. ~

Was hast Du damit eigentlich vor ?

Dragon0250
Fragesteller

Der Backofen hat schon das ein oder andere Teil wiederbelebt von daher muss ich mir darüber keine sorgen machen, gebacken wird darin sonst nix.

Ich hatte eigentlich vor ein wenig alte Hardware zu testen, ein wenig rumspielen etc. abgesehen davon funktionieren viele Spiel auf neuen Rechner aufgrund von Kompatibilitätsproblemen eh nicht.

Parhalia2  12.09.2018, 13:15
@Dragon0250

Bezüglich Alterung und ggf. Kondensatorproblemen kann ich Dir halt anhand meines Athlon 64 x2 - 5200+ samt Asus M2N ( Sockel AM2 ) nur so berichten, dass dieser Rechner schon seit Jahren nicht mehr "einfach" startet, sondern höchstens noch mit viel Liebe und Vorbereitung in der Spannungszufuhr überhaupt mal anläuft.

Für DOS bis Windows 98, teils noch Win XP aber in Deinem Ansinnen durchaus eine sinnvolle Idee der Wiederbelebung einer alten Athlon XP - Singlecore.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg. :-)

Ja, das Board ist augenscheinlich defekt.