Altes Radio (GRUNDIG C 8800 AUTOMATIC) Bluetooth fähig machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinten Mitte sind zwei DIN Stecker - auch Diodenstecker genannt - zu sehen. Die sind für Plattenspieler, Tonbandgerät usw.

Da müsstest Du gucken, was da dran steht. TA bedeutet "Tonabnehmer" und PU "PickUp" = Tonarm.

Gibt es eine Taste TA/PU oder "Q" (Symbolisiert die runde Schallplatte mit Tonabnehmer), dann kann man an den Buchsen Musik einspeisen.

PU bzw. Q hat aber meistens einen Entzerrverstärker für Plattenspieler vorgeschaltet. "normale" Musik wird dadurch verzerrt und klingt seltsam. Oft ist eine Buchse mit (Platte) und die andere ohne (Tonband) Entzerrverstärker ausgeführt. Die ohne gibt auch gleich die Musik vom Radio oder Kassette aus.

Der Audio-DIN Stecker hat 5 Pins. 1× Masse und 2×Eingang und 2× Ausgang. Es gibt Adapterkabel DIN→Chinch. Hier aber vorsicht, bei DIN hat man ja zwei Richtungen, die meisten Adapter haben aber nur 2 Chinchbuchsen. Meistens verbinden die Eingangsseite und Ausgangsseite im DIN Stecker. Je nach Radio funktioniert das nicht oder dämpft den Ton da der interne Ausgang gegen deine Eingesteckte Musikquelle kämpft.

Um sicher zu sein einen DIN-Adapter kaufen der 4× Chinch hat. Da dann ausprobieren welches Paar funktioniert.

Am leichtesten kann man den Eingang testen in dem man mit dem Finger auf die Spitze des Chinch (oder Klinken) Steckers tippt. Das Radio muss wenn es richtig eingestellt ist und man einen Eingang erwischt hat laut Summen.

GGf mit Adapter auf Klinke kann man da alles anschließen was man will. Das ist sozusagen wie der moderne AUX.

Zu beachten ist nur, dass der Pegel der Signale bei DIN Geräten "nur" 0,7V ist, bei Chinch und AUX 1,0V. Also die Quelle nicht zu laut aufdrehen, sonst klingt das nicht mehr so gut.

Bluetooth Adapter mit AUX Ausgang gibt es bereits ab €10.

* * *

Die Buchsen unten rechts sind für Lautsprecher bzw. Kopfhörer in der Mitte. Der Kopfhörer ist als "Würfelstecker" ausgeführt. Den kann man 180° verdreht einstecken. je nachdem wie herum werden die Lautsprecher dabei abgeschaltet. Man kann also aussuchen ob man nur kopfhörer hören möchte oder die Lautsprecher an lässt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, gibt es..

Kauf dir bei ebay ein Bluetooth Modul samt Grundplatte, programmiere dieses Modul nach deinen Wünschen, baue es ein, sodass du einen Aux Kanal als Eingang nutzt,

Fertig...

Hab ich auch schon gemacht, morgen kann ich dir das Modul empfehlen, jetzt muss ich schlafen gehn, Urlaub vorbei...

serial68
Fragesteller

Okay, klingt einfacher gesagt als getan habe ich das Gefühl. Urlaub ist bei mir leider auch morgen schon vorbei...😕

deruser1973  03.08.2020, 07:39
@serial68

Das ist nicht so schwer..

Das geht auch, wie Commodore64 schreibt, mit externen Adaptern, aber im Gerät eingebaut ist es halt doch etwas schöner... Und vor allem hat das Bluetooth dann den Namen, den du vorgibst...

Von den 2 runden Buchsen (DIN-Buchsen) hinten ist einer wahrscheinlich ein Audioeingang, da kannst du z.B. einen mp3Player oder Handy (Kopfhörerbuchse) mit dem entsprechenden Adapterkabel anschließen. Bluetooth wäre dann nicht nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung