Bluetooth-Adapter fürs Autoradio?

3 Antworten

Hat das Radio eine CD-Wechsler-Steuerung? Da gibts oft einen für das jeweilige Modell passenden 'Simulator', der Aux oder Bluetooth ermöglicht.

Oder von Dension gibt es Geräte, die einen USB-Stick oder USB-iPod simulieren. Hauptsächlich für Digial-Radio, vielleicht gibts da auch was für Line-In.

Dritte Möglichkeit ist ein anderes Radio. Vielleicht gab es direkt vom Auto-Hersteller diese Option? Und man kauft einfach ein passendes gebrauchtes Radio?
Oder es gibt Drittanbieter-Radios, die alle KFZ-Funktionen wir Parksensoren/Kamera beibehalten und zusätzlich Blueooeth haben. Zumidnest für die VW-Marken und Mercedes gibts da viele Geräte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Das wird nicht funktionieren. Das Protokoll unterstützen Radios nicht. Ich habe einen FM Transmitter mit Bluetooth. Der verbindet sich via Bluetooth mit dem Handy und sendet auf einer Radio Frequenz den Ton. Am Radio stellst du den wie ein Radiosender ein. Funktioniert einwandfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
verreisterNutzer  25.06.2021, 23:04

Solche Teile hab ich schon mehrere ausprobiert. Manche gingen gar nicht, andere spielten nur in Mono ab. Ich find die Dinger schlimm

bikerfan73  26.06.2021, 07:18
@verreisterNutzer

Ich habe auch schon mehrere installiert und habe selbst eins. Funktionierten alle einwandfrei. Bessere Möglichkeit für ein Nicht-Bluetooth-fähiges Autoradio gibt es nicht.

also bei aux ist es möglich, keine ahnung wies bei usb ist

Tupatt777
Fragesteller

Leider hat das Radio auch keinen aux Anschluss. Ich habe übers Internet ein paar usb Bluetooth Sticks gefunden, bin mir aber echt unsicher ob das klappt :D

verreisterNutzer  25.06.2021, 22:41
@Tupatt777

ich würd erst usb auf aux probieren. Wenn das Handy angeschlossen musik spielt geht auch bluetooth