Altes Haus / Kachelofen?

3 Antworten

Am günstigsten von den kosten fürs erste ist sicherlich bei den Öfen zu bleiben. Das hat allerdings ein paar Probleme auf lange Sicht.

  1. Wenn die Öfen nicht mehr den Bestimmungen entspechen müssten sie stillgelegt oder erneuert werden. Ein guter Kachelofen / Grundofen kostet auch schnell ein paar tausend euro. Die Normen gerade richtung Feinstaub und Abgase werden in Zukunft deutlich strenger werden.
  2. Holzöfen heist arbeit. Du musst die jeden Tag mindestens einmal, evtl. mehrfach anfeuern. Das Holz musst du schleppen und stapeln, die Asche entsorgen usw. Egal ob du Lust hast oder nicht, krank bist oder so - ohne Feuer keine Wärme.
  3. Auch Urlaub wird schwerer. Wenn du ein zwei Wochen in Urlaub fährst und es kalt genug ist, könnten dir die Leitungen zufrieren. Der Schaden wird seehr hoch, und Versicherungen werden das nicht übernehmen. Dann heißt es entweder zu Hause bleiben, nen Frostwächter der mit Strom heizt oder Nachbarn / Familie bitten.

Mir wären gerade Punkt 2 und 3 zu bitter. Wir haben nen Kamin, und das ist auch nett - aber als Zusatz fürs Wochenende oder so.

Wenn du mal umsteigst sind dafür ggf. größere Arbeiten notwendig. Das macht man lieber am Anfang, wenn man eh saniert.

Zu den kosten, das kann man Pauschal nicht sagen. Lass dir viele Angebote machen. Alleine die Wahl der Terme macht nen großen Unterschied. Wir haben einmal ne Buderus und einmal ne Remeha. Letztere kostet deutlich weniger, bietet dazu App-Steuerung von unterwegs und braucht nicht jedes Jahr ne Wartung.

Erkundige dich mal ob es da Förderungen gibt. Für Ölheizungen gibt es welche, evtl. auch für alte Kamine.

Besitzerwechsel gefährdet nicht den bestandsschutz. Das heißt, bei einem neuen Besitzer muss nicht zwangsläufig die Heizart gewechselt werden, solange der Bezirksschornsteinfegermeister das Teil nicht wegen schlechter Emissionen stilllegt.

Gas Gas derzeit kostet, haben wir fast alle schmerzlich in den letzten Wochen erfahren... Die Therme ist nicht das Teuerste, die Heizkörper und der Gasanschluss auch nicht. Aber versuche mal derzeit eine Firma zu finden die überhaupt Zeit hat - von den Kosten für die Löhne ganz zu schweigen! Gasheizung neu einbauen, ist nur dann günstig wenn du das mit "Verwandtschaftshilfe" machen kannst.

Hallo Lereo,

meintest du wirklich richtige Kachelöfen oder doch eher nur einfache Holzöfen/ Schwedenöfen die da stehen um zu heizen?

Kachelöfeneinsätze gibt es ab ca. 1000€ zum Austausch was natürlich das günstigste wäre in deinem Fall.

https://www.feuer-fuchs.de/Kamineinsatz-La-Nordica-INSERTO-70-L-40-Ventilato-78-kW?gclid=Cj0KCQiAoNWOBhCwARIsAAiHnEg0yKS4sZLWvtIbcDgifGvelRKlTWFOoLOobysfNxjNEM2JZStXRnQaAu3REALw_wcB

Im Bad könnte man einen Elektrohandtuchwärmekörper einbauen um dasselbige zu beheizen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung