Gasanschluss in die Kueche verlegen?

4 Antworten

> Aktuell sind 3/4 der Stromrechnung dem Herd zuzurechnen

Unwahrscheinlich, falls Du nicht kommerziell kochst und auch nicht Deinen PC mit Dampf betreibst. Von wieviel kWh im Jahr reden wir denn?

Wie lange ist Dein Herd am Tag so in Betrieb? Und wielange gedenkst Du in dem Haus zu wohnen?

Ich habe einen Herd mit zwei Gasflammen und zwei Elektroplatten - nicht wegen der Sparsamkeit, sondern weil je nach Aufgabe mal das eine, mal das andere besser geeignet ist.

faxfaxfax
Fragesteller

Ich habe noch vor etwa 3 Jahre dort zu wohnen, eher 2,5 Jahre.

Ich koche Hobbymaessig etwa 2-3 Stunden am Tag.

Den Jaehrlichen Verbrauch werde ich nochmal nachsehen

TomRichter  27.12.2017, 18:26
@faxfaxfax

Du kochst (inclusive schnippeln, rühren, anrichten) 2-3 h, oder ist Dein Herd so lange am Heizen?

Letzteres angenommen, brauchst Du max. 3 kWh (damit kannst Du immerhin 30 l Wasser zum Kochen bringen) am Tag für den Herd, macht in den 2,5 Jahren also maximal 2750 kWh Ersparnis. Kostet ca. 800 Euro.

Könnte gerade so für den Installateur reichen - aber den Gasherd musst Du ja auch noch kaufen. Also finanziell eher ein Minusgeschäft.

Das Rohr zu verlegen wird nicht das teuerste sein, aber der Anschluss und auch die Abnahme müssen durch einen ordentlichen Gas-Installateur vorgenommen werden und da musst du dann mal bei einem vor Ort nachfragen.

Mit Gas ist nicht zu spaßen und wenn es da einen Fehler gibt, landet Dein Dach evtl. im Nachbardorf!

Da kann man dir nur raten, hole dir eine Fachmann ins Haus, der kann dir einen KV machen.

Kauf dir einen induktionsherd und lass das an der Gas Leitung

MarkusGenervt  28.12.2017, 01:46

Mit Gas zu kochen ist einfach besser, weil man wirklich schnell und auf den Punkt garen kann. Hatte ich früher mal und vermisse es. Ich würde es auch sofort machen, aber leider wohne ich zur Miete. :(

Induktion ist auch nicht schlecht aber dafür brauchst Du immer Eisen- oder Kupferwaren und kannst Deine Alu-Töpfe und Pfannen dann leider weg schmeißen.