Altes Gebäude - kein Kabel möglich?

1 Antwort

ja geht

----

die Leitung muss nur verlängert werden - Kabel von Nachbar zu dir.

Die/der Besitzer/in muss zustimmen.

Bei Kabelinternet bekommen alle die an einem Strang sind in der Straße von allen die Datenpakete. Die Router filtern aber das Zeug von den Anderen raus.

Heißt auch, wenn abends alle im Internet sind, das Internet langsamer werden kann bei der Technik, wenn nicht entsprechend dimensioniert ist.

JOHNISTHEBEST
Fragesteller

Ach krass, dann ist das gut! Dann muss ich mich nicht mit der Vermieterin prügeln

jentolon  09.12.2022, 16:36
@JOHNISTHEBEST

Vermieterin muss zustimmen, da ein Kabel eine Etage unter dir zu dir in die Wohnung verlegt werden muss.

Alternativ kaufst ein LTE (unbegrenztes Datenvolumen) zu Hause Tarif oder von freenet-funk.de den unbegrenzten Tarif für 30€ im Monat.

JOHNISTHEBEST
Fragesteller
@jentolon

Ja stimmt, das Kabel liegt dann aber auch direkt hinter der Wand. Wie sieht so eine Verlängerung eigentlich aus? Die Vermieterin würde das ja so nicht beinträchtigen oder merken

jentolon  09.12.2022, 16:41
@JOHNISTHEBEST

An die Dose deines Nachbars wird ein Koaxialkabel angeklemmt/geschraubt.

Wenn ein Leerrohr zu dir in die Wohnung liegt, dann wird das Kabel einfach dort zu dir geführt und in deiner Wohnung am Ende des Kabels eine Dose gesetzt.

Der Techniker muss vllt. noch im Keller an den Geräten dort das Signal einpegeln.

Wenn kein Leerrohr liegt, dann muss gebohrt werden, wenn unterputzt verlegt wird, dann müssen Kabelschächte gefräst werden (oder wie das heißt) und anschließend mit Gips verputzt werden - bei dir und beim Nachbarn.

Eine Zustimmung brauchst, nach meiner Meinung auf jedenfall von der Vermieterin und bestimmt auch von dem Eigentümer der Nachbarwohnung - kann mich aber auch täuschen.

JOHNISTHEBEST
Fragesteller
@jentolon

Okay, also im schlimmsten Fall wird das Ganze auf Eis gelegt - weil kein Leerrohr vorhanden ist. Großartiges rumbohren wird der Techniker mit Sicherheit nicht durchführen ohne Genehmigung. Aber grundlegend sollte doch alles frei sein, sonst hätte die Fernsehdose doch garkeinen Sinn oder irre ich mich.

Dasselbe würde man dann auch für DSL machen müssen? Falls Kabel nicht geht

jentolon  09.12.2022, 16:46
@JOHNISTHEBEST

Hast eine Kabel-TV Dose bei dir in der Wohnung?

Wenn ja, dann liegt bereits ein Koaxialkabel zu dir und der Techniker muss nur eine Datendose setzen und einen Router anstöpseln.

Kannst aber auch du. Neuerdings gibt es auch Adapter, wenn nur zwei Buchsen hast an der Dose (so muss keine Datendose gesetzt werden).

JOHNISTHEBEST
Fragesteller
@jentolon

Genau, also ich habe sowohl die 2-Anschluss Kabelbuchse mit TV & Data oder wie das heißt - also da fehlt aufjedenfall der Multimedia Teil. Deswegen die Frage, weil das würde ja behaupten es liegen Verbindung vor nur halt eben keine Kabelverbindungen. Danke dir für die tolle Beratung!

JOHNISTHEBEST
Fragesteller
@JOHNISTHEBEST

Der Techniker meinte es liegt kein Kabelanschluss bei mir in der Wohnung, diese reicht nur bis zum Nachbarn unter mir. (schlecht ausgebaut) Deswegne schlug er ja vor beim Nachbarn unten zu schauen und zu mir hoch zu verlängern.

jentolon  09.12.2022, 16:49
@JOHNISTHEBEST

Eigentlich kein Problem.

Ist alles da.

Die minimalste Lösung, Vodafone schickt dir einen Adapter für die Dose mit einem Router und du stöpselst alles an - fertig.

----

ok - hm, dann muss vllt. nur das andere Ende von deinem Kabel angeschraubt werden beim Nachbarn - Kabel liegt ja bereits.

JOHNISTHEBEST
Fragesteller
@jentolon

Hey, noch was anderes. Ich habe über Sat tatsächlich kein TV Sender Empfang, weswegen ich das Gefühl habe das wird nichts. Wie sieht es mit DSL aus, ist das ähnlich? Man kann definitiv ein Telefon über Festnetz nutzen, wäre das dann ähnlich realisierbar?