Altersunterschied Eltern?

8 Antworten

Es kommt auch heute noch häufig vor, dass jugendliche Mädchen einen 1-3 Jahre älteren Freund haben. Ich kenne keine seriösen Studien zu diesem Thema, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass sich da die letzten paar Jahrzehnte nicht viel geändert hat.

Als ich in diesem Alter war (vor circa 10 Jahren), wäre mir persönlich ein 2 Jahre älterer Junge auch viiiel zu alt gewesen. Manche meiner Mitschülerinnen sahen das jedoch durchaus anders.

Also ein Altersunterschied von zwei Jahren finde ich auch im von dir genannten Alter komplett irrelevant.

Meine Freunde damals waren alle immer älter und mit gleichaltrigen hätte es nicht geklappt.

Wichtig ist nur, dass die jeweiligen Grenzen respektiert werden und niemand zu etwas gedrängt wird.

Einen großen Altersunterschied gab es bei einigen Paaren immer schon. Die einen achten aufs Alter, den anderen ist es egal. Solange man sich an Gesetze hält, kann man daten was man möchte.

Nicht "zu sensibel", sondern zu unreflektiert. Du übernimmst gesellschaftliche Werbilder, ohne sie zu hinterfragen und zu überdenken.

In der gesamten Menschheitsgeschichte gingen männliches und weibliches Paarungsalter weit auseinander.

Als einen Höhepunkt kannst du antike Wertbilder wie das typische Heiratsalter der römischen Oberschicht ansehen: Mann 25, "Frau" 12.

Genau. Du denkst jetzt "wtf..". Hättest Du Lateinunterricht oder würdest in Geschichte relevantes lernen, wüsstest du das.

Krasse Unterschiede waren normal bis in das 19. Jahrhundert. Erst da näherte es sich infolge von Industrialisierung und Feminismus aneinander an. Selbst Goethe schrieb am Anfang des Jahrhundets als junge Mann Gedichte für eine 14-Jährige und als 60-Jähriger für eine 19-jährige...

Die Biologie der Menschen ändert sich natürlich nicht so fix. Die braucht für Veränderungen Jahrtausende.

Deswegen suchen Jungs und Mädchen immer noch eigentlich sehr grosse Abstände. Und deine popeligen 2 Jahre sind noch nicht annähernd das, was sie sich eigentlich wünschen, weil sie dazu biologisch gemacht sind.

Ein fünfzehnjähriger Jung und ein gleichaltriges Mädchen sind in der Entwicklung weit auseinander und mit grosser Wahrscheinlichkeit miteinander unzufrieden. Ist nicht änderbar.

Guteantwort231 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 21:01

Sehr informativ und dann auch noch so freundlich

Finde 14&16 geht eh voll … Mädchen sind sowieso 1-2 Jahre eher reif und damit wären sie quasi gleichaltrige xd

Gym22  05.03.2025, 20:16

😂 klingt iwie fast wie meine Antwort

Luna1155  05.03.2025, 20:16
@Gym22

War nicht beabsichtigt 😂😅 hatte die anderen Antworten nicht mal vorher gelesen

Gym22  05.03.2025, 20:17
@Luna1155

Ja alles gut, viel mehr als das kann man dazu eig auch nicht sagen

Luna1155  05.03.2025, 20:19
@Gym22

Jup… wenn Erwachsene paar Jahre auseinander sind ist alles super aber wehe bei Teenagern XD ok ja… man sollte schauen das es legal ist aber abgesehen davon… muss jeder selbst schauen - find ich