Alterssichtprüfung bei Online Verkauf?

3 Antworten

Entweder mit Altersnachweis versenden oder woanders verkaufen. Wenn Du das so machen willst, dann hat man Dir das Angebot ganz schnell gelöscht. Also ich kann diesen Versand kostenlos anbieten.

Schoplom
Fragesteller

Wie kannst du diesen Versand kostenlos anbieten? Indem du den Artikel selbst teurer verkaufst?

Wenn ich es zum Versandpreis von 6,20€ anbiete und für mich nix dabei herauskommt, ist der Artikel noch teurer als online herunterzuladen. Und wenn man 3,80€ drauflegt, bekommt mans neu im Laden.

Das kann Dich den ebay-Account kosten, d.h. Sperre nicht des ebay-Nicks, sonder Du als Person wirst gesperrt.

Der ebay-Grundstz zum Verkauf durch private Verkäufer ist eindeutig:

http://pages.ebay.de/help/policies/age-rating.html

Private Verkäufer: Ausschließlich mit Versand per DHL Paket mit „Alterssichtprüfung ab 18 Jahre“ - Hinweis: Das entsprechende Versandetikett kann derzeit nur über die DHL Online Frankierung erworben werden.

Einen Ausweis oder eine Ausweiskopie darfst Du auch nicht fordern, denn:

http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html

"...Sie müssen ihn auf Verlangen einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde vorlegen. ..."

Behörde bist Du nicht.

Du kannst versuchen FSK18-Artikel hier anzubieten:

http://www.roteerdbeere.com/mod/global/agb.php

Ja, es gibt eine andere Möglichkeit. Persönliche Übergabe gegen Vorlage des Personalausweises. Die von dir vorgeschlagene Möglichkeit erfüllt leider nicht die strengen Vorgaben des Jugendschutzgesetzes und daher wird das Angebot von eBay gelöscht werden.

Alternativ verkaufst du auf einer Platform, die die Altersprüfung für dich erledigt. Ich kaufe und verkaufe oft auf xjuggler.de. Für FSK 18 Blu-Ray und Spiele bekommt man da meist auch noch ganz passable Preise.