Videospiel als Versand per Einschreiben versenden?

Von ebay wurde mir „vorgegeben“, dass ich diese Art Versand (Päckchen s + Alterssichtprüfung) verwenden soll

5 Antworten

Von ebay wurde mir „vorgegeben“, dass ich diese Art Versand (Päckchen s + Alterssichtprüfung) verwenden soll

Das stimmt nicht. ebay gibt vor:

https://www.ebay.de/help/policies/identity-policies/age-limits-policy/age-rating-policy?id=4750&st=12&pos=1&query=Grundsatz%20zu%20jugendgef%C3%A4hrdenden%20Medien&intent=jugendschutz&docId=HELP1414

Private Verkäufer: Ausschließlich mit Versand per DHL Paket mit „Alterssichtprüfung ab 18 Jahre” – Hinweis: Das entsprechende Versandetikett kann derzeit nur über die DHL Online Frankierung erworben werden.

Und Dir wurde auch in Deiner Frage 29.01.2022 entsprechend geantwortet.

Du hast doch die entsprechenden Versandkosten an Deine Käufer belastet.

Eine Möglichkeit wäre Paket mit Alterssichtprüfung. Einschreibsendung mit Alterssichtprüfung ist auch möglich.

Bei beiden Versandarten hast Du einen Versandnachweis, was bei einem Päckchen oder einem regulären Brief nicht der Fall ist.

lilatrudi  14.02.2022, 18:41
Einschreibsendung mit Alterssichtprüfung ist auch möglich.

Allerdings nicht bei der Dt. Post.

Ich meine dass "Alterssichtprüfung" nur in Verbindung mit Paket geht. Also nicht für Briefsendungen und nicht für Päckchen

Von ebay wurde mir „vorgegeben“, dass ich diese Art Versand (Päckchen s + Alterssichtprüfung) verwenden soll

Das ist falsch:
Die eBay-Vorgabe lautet Paket mit Alterssichtprüfung, und an die musst Du Dich halten.

Mjight
Fragesteller

Nun steh ich vor dem Problem nicht gewusst zu haben dass Luftpolsterumschläge bei der Post nicht als Paket angesehen werden können und bekomme diese Spiele nicht zu den Käufern

Ratefuchs007  14.02.2022, 16:14
@Mjight

Das ist alleine Dein Problem:
Du als Verkäufer musst Dich vor dem Einstellen erkundigen, wie hoch die Versandkosten sind, die ja letztendlich der Käufer bezahlt.

Und wenn Du Dich da verkalkuliert hast, dann gehen die Mehrkosten eben auf Deine Kappe.

Nochmal:
Du musst FSK-18-Artikel zwingend als Paket mit Alterssichtprüfung verschicken, das gibt nämlich nicht (nur) eBay vor, sondern das Jugendschutzgesetz.

Und Verstöße dagegen sind wesentlich teurer als der höhere Portoaufwand.

"Alterssichtprüfung " ich nur für Pakete möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mjight
Fragesteller

Achso okay! Ich hab die Spiele in Luftpolsterumschläge. Welchen Versand kann ich da nehmen um das Ganze sicher zu den Personen zu senden?

lilatrudi  14.02.2022, 16:11
@Mjight

Du bist gesetzlich verpflichtet solche Artikel (ab18) mit "Alterssichtprüfung " zu verschicken.
Nimm zum Versand einen festen Karton.
Luftpolsterumschläge sind für Pakete unzulässig, und es könnte passieren, dass solche Sendungen nicht bei der Post angenommen werden, oder du Sperrgutzuschlag zahlen musst.