Altersheim oder Altenheim?

5 Antworten

Früher sagte man Altersheim, dann kam das Altenheim, schließlich das Seniorenheim.

Bei betreutem Wohnen in einer Wohnung - zwar in einer Einrichtung, aber alles etwas nobler, gediegener - spricht man gern von einer Senioren-Residenz.

Heute ist bei vielem ein Haufen Schönfärberei, Augenwischerei dabei, auch was die sogenannte politische Korrektheit betrifft.

Ick jeh putzen bei die (feinen) Leute. = Ich bin RaumpflegerIn. Der Hausmeister ist heute Facility Manager. In Deutschland gibt es im Dienstleistungsbereich fast nur noch Manager.

Beides richtig

LG

Johannes747  08.01.2023, 09:28

Funfact am Rande: Mein Nachbarsdorf heißt Altenheim

Am besten einfach Pflegeheim

spanferkel14  08.01.2023, 22:35

Pflegeheim ist nicht gleich Altenheim. Pflegeheim ist die letzte Station nach dem Altenheim. Wer im Pflegeheim ist, ist fast immer schon bettlägerig und kann sich allein gar nicht mehr helfen.

Prinzessin933  10.01.2023, 19:15
@spanferkel14

Ich mag das Wort Altenheim nicht, ich sage immer ich arbeite in einem Pflegeheim, schließlich haben wir nicht nur alte Menschen dort sondern (wenn auch nur vereinzelt) auch junge Menschen mit Schicksalsschlägen

spanferkel14  10.01.2023, 21:40
@Prinzessin933

Das mag schon sein. Aber bloß, weil dir ein Ausdruck nicht gefällt, jemanden über deine Beschäftigung falsch informieren? Jemand, der im Schlachthaus arbeitet, arbeitet doch auch nicht in der Metzgerei, ein Koch ist kein Kellner, eine Klofrau keine Garderobenfrau, ein Lagerist kein Verkäufer, ein Straßenbahnfahrer kein Busfahrer etc.