Wer oder Jemand?

4 Antworten

Satz 2 ist grammatikalisch richtig(er). Hat wer Brot? ist mehr umgangssprachlich und ein Ausdrucksfehler. Also ich finde es auch nicht schlimm, wenn man Hat wer Brot? sagt, denn meine Freundin hat sich das auch so angewöhnt und sagt eigentlich immer Hat wer ...?.

Also: Grammatikalisch korrekt: Hat jemand Brot?
Umgangssprachlich korrekt: Hat wer Brot?

Hoffe du hast es verstanden. LG

;-)

Es heißt "Hat jemand Brot." Das ist dann richtiges Deutsch.

Satz 1 ist sehr umgangssprachlich, Satz 2 ist richtig.

Auf Satz 1 würdest du in der Arbeit einen Ausdrucksfehler erhalten. Daher ist besser "Hat jemand Brot?" oder noch besser "Besitzt jemand Brot"