Altersbestimmung beim Pferd mit schlechten Zähnen?

2 Antworten

Ohne Papiere kann eine genaue Alterbestimmung schwierig werden.

Rede doch mal mit deinem TA. Auch bei schlechten Zähnen ist teilweise eine Alterbestimmung von Pferden möglich. (Das Alter lässt sich aus Abrieb, Zahnform und Zahnstellung ableiten).
Bis zum ca. 12 Lebensjahr eines Pferdes lässt sich das Alter eines Pferdes, anhand der Zähne relativ gut schätzen. In dieser Zeit verändern sich Zahnform und Zahnstellung, danach wirds schwer das Alter zu bestimmen (durch regelmäßiges Raspeln der Zähne kann es teilweise unmöglich sein, das Alter zu schätzen.)

Nach grauen Stellen im Fell, einem schlechten Körperbau oder ähnlichem, kann man das Alter leider auch nicht ableiten - natürlich sieht man ob das Pferd älter oder noch jünger ist, aber ein genaues Alter ist dadurch nicht fest zu stellen.

hallo. grob einschätzen kann man ein pferd auch am Körperbau.

zb. tiefe Schläfen über den Augen,  gesamter bewegungsapparat...

ein Tierarzt kann sicher trotz der schlechten Zähne ein ungefähres alter bestimmen.