Alternativstelle für Bewerber mit gesundheitl. Beschwerden?

1 Antwort

Ich bin auch seit Jahren gesundheitlich eingeschränkt. Habe fibromyalgie. Ich weiss nicht was du für Handicaps hast, körperlich eingeschränkt oder geistig? Denn beim körperlichen hätte ich ne idee. Du könntest entweder in dem bereich wo du arbeiten willst mal was im freiwilligen Arbeit Bereich suchen und so testen und/oder zeigen was du kannst und wie gut du bist. Damit hättest du auch gleich eine Stelle, Personen oder Organisation die dir ne Referenz geben kann wenn die sich nicht sicher sind. Und es wirft n gutes Licht auf Menschen, wenn sie sich freiwillig wo engagieren. Das zeigt auch Eigeninitiative, Interesse und Hilfsbereitschaft. Das Ansehen das jemand geniesst steigt wenn dieser sagt ich arbeite freiwillig für diese oder helfe dort mit etc

2. Möglichkeit wäre mal probeweise zeigen was du drauf hast. Dann müsstest du erstmal den Chef oder den der sowas dort entscheiden kann überzeugen, dass er dir die Chance gibt zu zeigen was du kannst. Sowas hat mal ein ex von mir gemacht, der keine Ausbildung in dem Bereich hat, wo er arbeiten wollte; als Landschaftsgärtner; und er hat es geschafft, dass er einige Tage kommen durfte um zu zeigen was und wie gut er das kann was die brauchten und danach haben sie ihn im Stundenlohn angestellt.

Wohnst und arbeitest du in Deutschland, oder der Schweiz? Wir in der Schweiz haben nämlich so ein Berufsbildungs Zentrum. Ich weiss nicht ob ihr sowas auch habt. Aber dort könntest du dich vielleicht informieren, eine Beratung bekommen was für dich in Frage kommt, von den Fähigkeiten und Einschränkungen her. Oder falls es das bei euch auch gibt, dich mal in Verbindung mit Pro infirmis (für Jugendliche wäre es pro Juventute und Senioren Pro Senectute; weiss ja nicht in welchem Alter du bist) setzen. Die können auch abklären was wie wo und evt bei wem und was du tun musst bei bestimmten Bereichen z.b. Es ist keine Schande wenn man zu einer Berufsberatung oder einer Stelle geht die einem in gewissen Bereichen helfen können, dir mögliche Wege zeigen zu lassen. Du könntest dich auch coachen lassen. Also ne art crash kurs durchlaufen, was du in welchem Bereich, bei welchen Firmen, Berufen oder Stellungen von denen wo du dich vorstellen willst tun solltest und was du vermeiden solltest um eine gute Chance zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KugelWzU
Fragesteller

Danke für die sehr ausführtliche Nachricht und den Hinweisen / Ratschläge. Ich habe viele Einschränkungen. Die Arbeitssuche gestaltet sich sehr schwer.

Wenn ich alle Ratschläge lese, gibt es nur eine Zielrichtung für mich persönlich: dran bleiben.

Ja Berufsberatung gibt es bei uns auch, sehr informativ. Demnächst werde ich mich evtl. umorientieren müssen, aber ich weis noch nicht in welche Richtung. Aber eine Umschuung braucht Zeit. Eigendlich will ich arbeiten für die Rente einzahlen, aber es muss passen aufgrund meinerr Einschränkungen (sind vielfältig und noch nicht so diagnostiziert).

Wie viele Ausbildungen muss man haben, um überhaupt im Berufsleben bestehen oder sogar einzusteigenzu können?Ich habe mich darüber schon lange nachgedacht, aber es ist alles müssig. Aber in der Schweiz ist es bestimmt auch nicht einfach der Arbeitsmarkt trotz das man bei Euch mehr verdient (wird immer gesagt).

Leider kann ich das nicht beurteilen, da ich dort nicht lebe.

DoctorWho86  29.08.2022, 17:42
@KugelWzU

Stimmt der durchschinntslohn ist höher aber die preise auch doppelt bis 3fach so hoch. Und es gibt Menschen wie mich die von sozialamt oder wie ich IV und Ergänzungsleistungen leben müssen. Das reicht dann bei den Preisen kaum noch zum leben. Gewisse sagen da leichfärtig " such eben n anderen Job" oder geh arbeiten. Aber es gibt 1. Mehr arbeitslose als Jobs und 2. Einige Menschen die das eben nicht können. Aus gesundheitlichen Gründen z.b. und wenn man mal aus dem normalen Leben raus gefolgen ist ist die Rückkehr oft schwer und nur bedingt möglich. Kann dich also gut verstehen. Meine Krankheit war damals noch so neu dass man mir nicht glaubte. Es gab nicht mal n Namen dafür.. durch diese körperliche Einschränkung ist es auch für mich schwer überhaupt durch den tag zu kommen. 100% arbeiten geht nie mehr. Ich muss erst mit freiwilligen Arbeit beginnen und sehen ob es geht und wie viel. Kleine Sachen gehen. Ich bin leider auch vor einer abgeschlossenen Ausbildung raus geflogen. Erwischte mich mitten in der Ausbildung. Machts noch schwerer für mich. Vielleicht hast du schon eine komplett abgeschlossen dann sollte es einfacher gehen.

Apropos klein hast du im moment n Job? Einen der vielleicht nicht recht passt und nich 100% ist? Denn ich hätte ne idee was auch ne möglichkeit wäre für dich. Tiersitter sein. Mit Hunden gassi gehen, andere Kleintiere betreuen, wenn Herrchen oder Frauchen nicht können oder im Urlaub sind. Das geht ja vielleicht wenn auch nur mal zwischendurch. Aber da wärst du flexibler.