Bewerben, obwohl frühester Eintrittstermin noch nicht klar ist?

6 Antworten

Hey,

arbeite als Software-Entwickler und wir haben das Thema "Studenten die bald fertig sind" relativ oft.

Die Studenten bewerben sich etliche Monate vorher und schreiben direkt am Anschreiben wann sie verfügbar werden. Gar kein Problem.

Viele Unternehmen sind auch nicht so winzig, dass der Mitarbeiter genau zum Zeitpunkt x da sein muss. Viel wichtiger ist eine gewisse Planungssicherheit. Und so hat dich das Unternehmen schon mal auf dem Schirm.

Gruß und viel Erfolg

Am besten direkt anrufen und das Problem ansprechen und fragen, ob eine Bewerbung sinnvoll ist. Möglicherweise finden sie ja auch niemand besseren bis Februar, dann wärst du noch im Rennen.

Melde dich mal unverbindlich bei dem Ansprechpartner und schildere die Situation.

Du kennst deren interne Planung fürs nächste Jahr nicht. Vielleicht soll das team wachsen und du wirst da in den Bewerbertopf aufgenommen, du kannst als Werkstudent recht bald starten und nebenher die Arbeit schreiben oder du merkst, dass der Job zwar traumhaft ist, aber die Leute grauenhaft beim Erstkontakt.

Weißt du alles nur, wenn du mal mit denen gesprochen hast.

Hey

ich würde wahrscheinlich die Personalerin anrufen schildern dass ich mich für die Stelle interessiere, mich aber noch im Studium befinde und wahrscheinlich dann und dann fertig sein werde ob es Sinn macht sich zu bewerben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur LK Bio/Deutsch GK Geographie/Englisch