Praktikum in der Rüstungsindustrie? Spätere Komplikationen?

2 Antworten

Es dürfte auf jeden Fall Fragen aufwerfen, wenn du dich danach in Bereichen bewerben möchtest, wo das Thema Rüstung nicht positiv oder wenigstens neutral gesehen wird.

Ich bin zum Beispiel im sozialen Bereich tätig. Ich glaube, wenn ich mich hier auf Stellen bewerben würde und dann so ein Praktikum im Lebenslauf steht, müsste ich schon gut erklären können, woher der Sinneswandel kam bzw. was meine Motivation war, in einem solchen Unternehmen tätig zu werden. Und ich kann mir wirklich nur schwer Begründungen vorstellen, die eine Brücke zwischen diesen beiden sehr gegensätzlichen Welten schlagen könnten...

Überleg dir also, was genau dein Traumjob wäre, in welche Branche du im Anschluss willst und wie dieses Praktikum dort aufgefasst werden könnte. Und auch, wie du dann erklären würdest, wieso du dein Praktikum gerade dort gemacht hast.

wilfriedtt  17.02.2022, 18:34

das ist lächerlich , wem Interresiert ein Praktikum ?

HappyMe1984  17.02.2022, 18:42
@wilfriedtt

Ein halbjähriges Praktikum während des Studiums ist durchaus relevant. Das sind die ersten, kleinen Erfahrungen, die man so sammelt und die der Türöffner in den Job nach dem Studium sein können. Geht hier ja nicht darum, 14 Tage in der 9. Klasse mal in verschiedene Berufe reinzuschnuppern...

Pantauals  17.02.2022, 18:56

Warum sollte jemand, der in der Industrie arbeiten könnte, in den sozialen Bereich gehen? Man will doch nicht nur ein Taschengeld bekommen.

HappyMe1984  17.02.2022, 19:05
@Pantauals

Ich habe das ganz bewusst gemacht, so als Industriekauffrau und Wirtschaftsfachwirtin, weil es mir eben nicht nur ums Geld geht. Soll es ja geben, Menschen mit Idealen und so ;).

Pantauals  17.02.2022, 19:16
@HappyMe1984

Ach, extra in einem Laden arbeiten, der ideologisch-durchgeknallt-pazifistische Gesinnungsschnüffelei betreibt, und einen dafür mit einem Butterbrot abspeist? Na, da müssen ja dann all jene, die deshalb nicht genommen werden, zähneknirschend da hingehen, wo man Geld verdient. ;-)

HappyMe1984  17.02.2022, 19:18
@Pantauals

Och, ich finde es schon sehr sinnstiftend, dass meine Arbeit nicht dazu beiträgt, für noch irgendein Schrottprodukt die eh schon knappen Ressourcen zu verschleudern und noch mehr CO2 in die Luft zu blasen, sondern Kindern aus schwierigsten Verhältnissen das Leben ein bisschen schöner zu machen und ihnen eine Perspektive zu geben. Gibt mir irgendwie dann doch wesentlich mehr als noch ein Euro mehr, der auf meinem Konto vor sich hin dümpelt ;).

Pantauals  17.02.2022, 19:23
@HappyMe1984

So ein Land, dass sich nicht verteidigen konnte und daher von einem Aggressor plattgemacht wurde sorgt ja auch sicherlich dafür, dass es den Kindern dann so richtig gut geht. ;-)

Also meine Eltern waren mit dem Ergebnis der US-Waffenindustrie in Bezug auf ihr Schicksal im befreiten Europa recht zufrieden. Aber wenn man an das viele CO2 denkt, den allein der D-Day kostete, hätte man das natürlich auch sein lassen - und stattdessen mit der Waffen-SS einen Stuhlkreis bilden können. ;-)

HappyMe1984  17.02.2022, 19:26
@Pantauals

Na dann, bewirb dich bei der Bundeswehr und verteidige uns mit diesen tollen Waffen! Hab gehört, die zahlen sogar richtig gut, dürfte dir ja auch entgegenkommen. Und so linksgrünversiffte Gutmenschen wie mich musst du da auch nicht aushalten ;).

Ich hingegen bleibe bei meinem "ideologisch-durchgeknallten" Weg. Und bei meiner Antwort an den FS, dass es ihm - übrigens auch abseits vom sozialen Bereich - durchaus passieren kann, auf dieses Praktikum zumindest intensiv angesprochen zu werden und er deshalb vorher überlegen sollte, ob ihm das vielleicht bei seinem Traumjob tatsächlich im Weg stehen könnte.

Wo man deshalb Dich ablehnen würde, wäre ja ein ideologiedurchtränkter Laden, wo Du vermutlich auch wegen allem möglichen anderen Unsinn schief angesehen würdest. Also eigentlich ist es kein Manko, sondern ein Feature. Aber das ist in der Industrie eh unüblich, Du bewirbst Dich später nicht beim alternativen Bioladen um die Ecke, wo Du die selbstgestrickte und biologisch abbaubare Sophie-Tabea beeindrucken musst, während sie ihren Schafgabentee schlürft.